1. Saarland

Ministerpräsident Tobias Hans erwägt jetzt Maskenpflicht fürs Saarland

Schutz vor dem Coronavirus : Tobias Hans erwägt jetzt Maskenpflicht fürs Saarland

Eine Maskenpflicht könnte bald auch im Saarland gelten. Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) denkt offenbar darüber nach. „Eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit kann bei weiteren Erleichterungen von Schutzmaßnahmen dabei sicherlich hilfreich sein“, sagte er am Montag.

Die saarländischen Jusos forderten die Einführung einer Maskenpflicht. Zuvor hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) von kommender Woche an eine Maskenpflicht in allen Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Bayern ist damit nach Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern das dritte Land mit einer Maskenpflicht. Auch die baden-württembergische Landesregierung strebt eine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an.