Ministerin will Initiative für höhere Hartz IV-Sätze für Kinder anstoßen

Saarlouis. Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU; Foto: SZ) hat eine Bundesratsinitiative des Saarlandes zur Anpassung von Hartz-IV-Sätzen für Kinder angekündigt. Die jetzigen Sätze entsprächen nicht dem tatsächlichen Bedarf für Kinder, sagte Kramp-Karrenbauer am Freitag in Saarlouis

Saarlouis. Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU; Foto: SZ) hat eine Bundesratsinitiative des Saarlandes zur Anpassung von Hartz-IV-Sätzen für Kinder angekündigt. Die jetzigen Sätze entsprächen nicht dem tatsächlichen Bedarf für Kinder, sagte Kramp-Karrenbauer am Freitag in Saarlouis. Das Saarland werde allerdings zunächst eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zur Höhe der Hartz-IV-Sätze für Familien abwarten. Offen sei, ob das Saarland die Initiative allein oder gemeinsam mit anderen Bundesländern starten werde.

Kramp-Karrenbauer nannte Kinderarmut eine "Hauptaufgabe der Politik". Das Land werde nach der Veröffentlichung einer Sozialstudie für das Saarland ein "Aktionsprogramm" starten. Dort werde es auch um eine Zusammenarbeit mit Kommunen und Kreisen gehen, etwa zu "Erleichterungen bei Freizeitangeboten" für Kinder aus armen Familien.

Nach Angaben von Wolfgang Biehl vom Diakonischen Werk schätzt der evangelische Wohlfahrtsverband, dass rund 23 000 Kinder im Saarland von Armut betroffen sind. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort