1. Saarland

Ministerin Rehlinger gibt Martin Schulz einen Korb

Landtagsküche : Korb für Kanzlerkandidaten von Meisterin Rehlinger

Finanzstaatssekretär Ulli Meyer ging bei einer Tour im benachbarten Lothringen die Luft aus.

Großer Bahnhof bei der Lebenshilfe in St. Wendel für deren Geschäftsführer Hermann Scharf (56), Vizefraktionschef der CDU im Landtag. Seit einem Vierteljahrhundert lenkt Scharf die Geschicke der Einrichtung. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum organisierten seine Kollegen Bernhard Müller (69), Landesvorsitzender der Lebenshilfe, und Mit-Geschäftsführer Peter Schön (41) einen Empfang mit Samba-Klängen. Etwa 100 Gratulanten im Alter von einem bis 85 Jahren wurden gezählt. Darunter auch Tobias Hans (39), CDU-Fraktionschef im Landtag.

Eine Vortragsreise zum Thema Korruptionsbekämpfung und Prävention führte Justizstaatssekretär und CDU-Generalsekretär Roland Theis (37) kürzlich nach Südamerika. Als Dozent der Konrad-Adenauer-Stiftung referierte er in Peru, in dessen Hauptstadt er auch die peruanische Justizministerin und Vertreter von Menschenrechtsorganisationen traf. Keine Freude hatte Theis an gebratenen Meerschweinchen, die ihm bei verschiedenen Gelegenheiten aufgetischt wurden.Er hat diese angebliche Delikatesse noch nicht einmal probiert.

Einen Plattfuß an seinem Privatwagen, einem VW Sharan, fing sich Finanzstaatssekretär Ulli Meyer (43) in der tiefen lothringischen „Pampa“ auf einem Feldwirtschaftsweg ein. Er war mit früheren Stipendiaten auf den Spuren der Schlacht von Gravelotte, als das Pannehilfeset mit dem Reifenspray zum Einsatz kam, das dann die Weiterfahrt nach Metz erst ermöglichte.

Mit einem Deutschen Meistertitel meldet sich Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (41), Vize-Chefin der Saar-SPD, von den Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathletik-Seniorinnen zurück. Für die „Equipe Saar“ punktete die Politikerin beim Diskuswerfen und beim Kugelstoßen. Weil Rehlinger, die für den LC Rehlingen antritt, schon lange zuvor ihre Teilnahme an der Meisterschaft zugesagt hatte, musste sie SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz (61) bei dessen Wahlkampfauftritt in Saarlouis einen Korb geben.