Ministerin Peter macht sich für Nachtbusse stark

Ministerin Peter macht sich für Nachtbusse starkSaarbrücken. Umweltministerin Simone Peter (Grüne) will sich für den Fortbestand der Nachtbuslinien einsetzen. Sie kündigte gestern an, Gespräche mit dem zuständigen Zweckverband und den Landkreisen aufzunehmen. Ziel sei es, die Einrichtung eines attraktiven Nachtverkehrsbusnetzes voranzutreiben

Ministerin Peter macht sich für Nachtbusse starkSaarbrücken. Umweltministerin Simone Peter (Grüne) will sich für den Fortbestand der Nachtbuslinien einsetzen. Sie kündigte gestern an, Gespräche mit dem zuständigen Zweckverband und den Landkreisen aufzunehmen. Ziel sei es, die Einrichtung eines attraktiven Nachtverkehrsbusnetzes voranzutreiben. Bisher war das Innenministerium für das Projekt zuständig. redSteuerpolitik: Hartmann widerspricht MüllerSaarbrücken. Wirtschaftsminister Christoph Hartmann (FDP) hat die Forderung seiner Partei nach weiteren Steuererleichterungen bekräftigt. Hartmann sagte im SR, hier gebe es Meinungsverschiedenheiten mit der CDU. Steuersenkungen seien aber die Voraussetzung für einen Aufschwung. Ministerpräsident Peter Müller (CDU) hatte sich gegen größere Steuerentlastungen ausgesprochen. redGersheim hat jüngsten Bürgermeister im LandGersheim. Der 35-jährige Alexander Rubeck (CDU) ist am Dienstagabend in sein Amt als Bürgermeister eingeführt worden. Zugleich wurde Lothar Kruft (58, CDU) verabschiedet, der als Verwaltungschef 18 Jahre die Geschicke Gersheims gelenkt hatte. Innenminister Stephan Toscani betonte, Rubeck sei der "jüngste Bürgermeister des Saarlandes, aber schon erfahren in der Kommunalpolitik". ertFDP will Sprachkurse für MigrantenfamilienSaarbrücken. Die Liberalen dringen darauf, die im Koalitionsvertrag vorgesehene Förderung von Migrantenkindern zügig umsetzen. Der FDP-Abgeordnete Christoph Kühn verwies darauf, dass dem Vertrag zufolge im Saarland gemeinsame Sprachkurse für Eltern und Kinder initiiert werden sollen. So könne man erreichen, dass auch in den Einwanderer-Familien mehr deutsch gesprochen wird, so Kühn. Dies sei wichtig, weil die Entwicklung vor dem Besuch der ersten Bildungseinrichtung vor allem durch die Familie bestimmt werde. red Gleiches Adoptionsrecht für Schwule verlangtSaarbrücken. Die Linke dringt darauf, homosexuellen Paaren ein uneingeschränktes Adoptionsrecht zu gewähren. Fraktionsvize Barbara Spaniol erklärte: "Kinder verdienen, gleich behandelt zu werden." Daher solle es das gleiche Adoptionsrecht für alle Paare geben ohne Rücksicht auf deren sexuelle Orientierung. Das Wohl von Kindern hänge nicht davon ab, ob Eltern schwul oder lesbisch sind, sondern davon, ob sie in einem intakten Elternhaus aufwachsen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort