Minister zu Gast im Jugenddorf

Schwarzenbach. Hoher Besuch im Christlichen Jugenddorf (CJD) im Homburger Stadtteil Schwarzenbach. Mit Ulrich Commercon konnte Direktor Norbert Litschko, seit Juni vergangenen Jahres neuer Geschäftsführer im Homburger CJD, gestern den saarländischen Bildungsminister in dem christlich und sozial orientierten Unternehmen begrüßen

 Minister Ulrich Commercon (Zweiter von links) ließ sich bei seinem Besuch im CJD in Schwarzenbach von Josef Bieringer über die Arbeit in der Schreinerwerkstatt informieren. Rechts CJD-Geschäftsführer Norbert Litschko. Foto: Bernhard Reichhart

Minister Ulrich Commercon (Zweiter von links) ließ sich bei seinem Besuch im CJD in Schwarzenbach von Josef Bieringer über die Arbeit in der Schreinerwerkstatt informieren. Rechts CJD-Geschäftsführer Norbert Litschko. Foto: Bernhard Reichhart

Schwarzenbach. Hoher Besuch im Christlichen Jugenddorf (CJD) im Homburger Stadtteil Schwarzenbach. Mit Ulrich Commercon konnte Direktor Norbert Litschko, seit Juni vergangenen Jahres neuer Geschäftsführer im Homburger CJD, gestern den saarländischen Bildungsminister in dem christlich und sozial orientierten Unternehmen begrüßen. Im Beisein des pädagogischen Leiters Günter Frey, der kaufmännischen Leiterin Carmen Baltes, des Leiters des Bildungszentrums, Ulf Fink, Schulleiterin Annette Benz sowie Christine Becker, Abteilungsleiterin Ausbildung, präsentierte Litschko dem Minister das breitgefächerte Bildungs-, Ausbildungs- und Dienstleistungsangebot. Als Schwerpunkt bezeichnete er das Berufsbildungswerk des Jugenddorfes."Wir bieten eine Ausbildung in mehr als 30 Berufen in zehn Berufsfeldern, sind immer in Kontakt mit Firmen, um Jugendliche vom Einstieg bis hin zur Integration in den Beruf zu begleiten", verwies Christine Becker auf das Bundesprojekt "Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken (VAmB)" hin, welches junge Menschen mit Behinderung nach ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss in den ersten Arbeitsmarkt integrieren soll. Aktuell gibt es in Schwarzenbach eine Belegung von 271 Ausbildungs- und 71 Berufsvorbereitungsplätzen. Darüber hinaus stehen insgesamt 272 Internatsplätze zur Verfügung.

Für Norbert Litschko ist das Café Zauberlehrling für das CJD "ein Aushängeschild" und ebenso ein Integrationsbetrieb wie der Ausbildungsmarkt "nah und gut" mit 18 Jugendlichen. Gut laufe auch die Kooperation mit 21 saarländischen Schulen und annähernd 950 Schülern in Sachen Ganztagsbetreuung, bei der 67 Mitarbeiter aus dem CJD beschäftigt seien. Hier wolle das CJD im Rahmen des bundesweiten Projektes "Kultur macht stark" Kulturangebote an Schulen im Saarpfalz-Kreis entwickeln, kündigte der CJD-Geschäftsführer an. "Menschlichkeit, Gemeinschaft, Teamgeist", seien wichtige Elemente in der Christopherusschule, betonte Schulleiterin Annette Benz.

Der Minister nutzte seinen offiziellen Antrittsbesuch dazu, sich gemeinsam mit Geschäftsführer Norbert Litschko einen Eindruck von der Einrichtung zu machen. Dabei ließ er sich unter anderem über die Arbeit in der Schreinerei informieren und erfuhr etwas über die Herstellung des Bliestalhockers, von dem bisher insgesamt 35 Exemplare angefertigt wurden. "400 Bestellungen liegen vor", erklärte Schreiner Josef Bieringer, unter dessen Anleitung die Jugendlichen den Hocker herstellen.

Am Ende seines Kurzbesuches zeigte sich der Minister beeindruckt von der "wichtigen Arbeit, die von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lehrern mit innerer Überzeugung und viel Herzblut geleistet wird". Es sei "schön zu sehen, wie der einzelne Mensch beim CJD respektiert wird", fügte der Minister hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort