Minigolfanlage steht vor dem Aus

Quierschied. Die Minigolfanlage im Quierschieder Lasbachtal könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Der Ortsrat soll in seiner Sitzung morgen über den Rückbau der Freizeiteinrichtung beraten. "Die Anlage ist in einem sehr maroden Zustand", sagt Quierschieds Bürgermeisterin Karin Lawall, "außerdem wird sie kaum noch genutzt"

Quierschied. Die Minigolfanlage im Quierschieder Lasbachtal könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Der Ortsrat soll in seiner Sitzung morgen über den Rückbau der Freizeiteinrichtung beraten."Die Anlage ist in einem sehr maroden Zustand", sagt Quierschieds Bürgermeisterin Karin Lawall, "außerdem wird sie kaum noch genutzt".

Kaum mehr als eine Handvoll Kinder spiele auf der Anlage - und das im gesamten Jahr. Dies habe die Pächterin der nahe gelegenen Fischerhütte, wo man Schläger und Bälle ausleihen kann, bestätigt.

Beim Besuch der Saarbrücker Zeitung machte die Anlage allerdings keinen so schlechten Eindruck. Verschiedene Hindernisse auf den Bahnen sind zwar vom Moos überwachsen, bei anderen blättert die Farbe ab, wieder andere sind lose. Doch die Grundsubstanz der Bahnen scheint in Ordnung zu sein. Mit etwas Initiative wäre sicher eine Wiederherstellung möglich - doch wer soll das machen?

"In Dudweiler und Bildstock gibt es auch Bahnen, aber da kümmern sich auch Vereine darum", erklärt Lawall und rechnet vor, dass eine Instandsetzung, "bestimmt einen fünfstelligen Eurobetrag kosten würde". Um die Fläche der Minigolfanlage einer eventuellen neuen, anderen Nutzung zuzuführen, schlägt die Verwaltung vor, die Bahnen zurückzubauen und die Umzäunung zu entfernen. Die bestehenden Bänke sollten überarbeitet und, wenn notwendig, ausgetauscht werden. Wie die Neunutzung aussehen könnte, darüber gibt es aber noch keine konkreten Vorstellungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort