Minigolf in seiner schönsten Form

Bildstock/Merchweiler. Noch keinen Plan fürs Wochenende? Kein Problem, denn da gibt es etwas, das man sich mal anschauen sollte: den neu gestalteten Minigolfplatz im Villinger Park in Bildstock. Nach Durchquerung des großen Kreisels fährt man einfach in die Spieser Straße, und nach etwa 100 Metern ist er auch schon gleich auf der linken Seite

 Bernd Jahr (vorne links) und seine sportlichen Freunde laden herzlich ein auf die idyllisch gelegene und gründlich überholte Minigolf-Anlage an der Spieser Straße in Bildstock. Foto: Thomas Seeber

Bernd Jahr (vorne links) und seine sportlichen Freunde laden herzlich ein auf die idyllisch gelegene und gründlich überholte Minigolf-Anlage an der Spieser Straße in Bildstock. Foto: Thomas Seeber

Bildstock/Merchweiler. Noch keinen Plan fürs Wochenende? Kein Problem, denn da gibt es etwas, das man sich mal anschauen sollte: den neu gestalteten Minigolfplatz im Villinger Park in Bildstock.Nach Durchquerung des großen Kreisels fährt man einfach in die Spieser Straße, und nach etwa 100 Metern ist er auch schon gleich auf der linken Seite. Aufpassen muss der Ortsunkundige, dass er mit dem Auto nicht daran vorbei rauscht, denn das schmucke Vereinsheim und das dazugehörige Transparent sind beim Fahren nicht direkt erkennbar. Ein plakativeres Hinweisschild würde da schon weiterhelfen.

Nach umfassender Renovierung präsentiert sich die von viel frischem Grün umgebene Anlage in einem sehr ansehnlichen Zustand. Rundum zum Wohlfühlen, möchte man sagen. Worauf die Friedrichsthaler Stadtverwaltung auch mächtig stolz ist. Stolz sind aber auch und vor allem Bernd Jahr, der 1. Vorsitzende des Bahnengolf-Clubs (BGC) Merchweiler-Bildstock, und alle 25 Mitglieder - 15 davon sind aktive Spieler. Als unsere Zeitung diese Woche den Club-Chef und sein schönes neues Areal aufsuchte, kam gerade eine Frau mit zwei Kindern vorbei. Die Kleinen schnappten sich gleich die Schläger, doch die Frau zögerte noch ein Weilchen, weil sie meinte, sie könnte am Ende den Kürzeren ziehen. "Bei uns macht auch das Verlieren Spaß", sagte dazu Bernd Jahr mit einem breiten Lächeln. Und schon ging der fröhliche Wettbewerb los.

In diesem Jahr feiert der BGC sein 25-jähriges Bestehen. Und just zu diesem Jubiläum wird Bilanz gezogen: 60 000 Euro wurden in den letzten Jahren in das Clubhaus und in die Anlage investiert - mit Unterstützung der Sportförderung des Saarlandes sowie der Stadt Friedrichsthal. Über 18 Bahnen verfügt die Anlage, erklärt Fachmann Jahr. Und jede hat ihren eigenen Reiz.

An schönen Tagen, sagt Bernd Jahr, zählt sein Club bis zu 150 Gäste, die ihre Geschicklichkeit beweisen wollen. Ein besonderes Vergnügen ist dies für die ganze Familie. Weil nicht selten Kinder ihre Eltern schlagen - rein sportlich betrachtet . . .

Auf einen Blick

Zeitlich unbegrenztes Vergnügen auf 18 Bahnen zum kleinen Preis - das ist Minigolf in Bildstock: Kinder und Jugendliche (unter 16 Jahren) zahlen 1,50 Euro, Erwachsene sind mit 2,30 Euro dabei. Montag ist Ruhetag. Eis und Getränke gibt es in dem kleinen, neu gestalteten Clubhaus. Die Bahnen darf man betreten - sie sind aus Beton.

Heute schon vormerken: Am Samstag, 28. Mai findet ab 15 Uhr das 10. Hobbyturnier des Bahnengolf-Clubs Merchweiler-Bildstock (BGC) auf der Anlage in Bildstock statt. Die Meldelisten werden ab Ostern ausgelegt. Auch Jugendliche sind hierzu herzlich eingeladen. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort