Mineralwasser wirbt für "Traumschleifen"

Merzig-Wadern. "16 000 Flaschen werden pro Stunde abgefüllt und etikettiert", erklärt Achim Laub vom Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig in Losheim am See. Auf insgesamt zwei Millionen Mineralwasser-Flaschen mit "Schwollener Sprudel" wird in den nächsten Wochen für die "Traumschleifen"-Wege geworben

Merzig-Wadern. "16 000 Flaschen werden pro Stunde abgefüllt und etikettiert", erklärt Achim Laub vom Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig in Losheim am See. Auf insgesamt zwei Millionen Mineralwasser-Flaschen mit "Schwollener Sprudel" wird in den nächsten Wochen für die "Traumschleifen"-Wege geworben.

Mittlerweile gibt es 54 dieser Wanderrouten in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis und dem rheinland-pfälzischen Hunsrück. Auf jeweils 50 000 Flaschen werden Wegname, eine Routenkarte für 40 Wege und die Internet-Adresse des Saar-Hunsrück-Steiges vermerkt. Vertrieben wird das Wasser in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

"Durch Befragungen wissen wir, dass die Wanderer auch regionale Produkte nachfragen. Wenn wir da zukünftig auch einen bundesweiten Partner hätten, würden wir uns nicht verschließen", sagt Laub im Hinblick auf eine Weiterentwicklung dieser neuen Werbestrategie. Seit einem Jahr unterstützt "Schwollener" als Sponsor die "Traumschleifen".

Auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Peter Klein von der Dreiländer Touristik GmbH waren gestern zufrieden, als sie über die neuesten Erfolge der "Traumschleifen"-Wanderwege in der Region informierten. Die Wandermarke hat eine hohe Bekannt- und Beliebtheit erreicht: Der Mittelalterpfad in Herrstein wurde Anfang September "Deutschlands Wanderweg des Jahres 2010", der Saar-Hunsrück-Steig selbst im Jahr 2009. "Mit dem Mittelalterpfad, dem Felsenweg, der Litermont-Gipfel-Tour und der neuen Baybachklamm gehören vier der ,Traumschleifen' zu den besten Wanderwegen im deutschen Mittelgebirgsraum", sagt Landrätin Schlegel-Friedrich.

"Im Mai und September haben wir an 20 Tagen auf allen Wegen im Landkreis Merzig-Wadern etwa 1000 Wanderer befragt, 35 Prozent waren Übernachtungsgäste aus der Region. Wer auf den Premiumwegen unterwegs ist, bleibt im Schnitt vier Nachte", erläutert Peter Klein.

"Über 90 Prozent unserer Gäste finden die Premiumwege gut. Ich glaube, mit den Befragungen sind wir auf einem guten Weg", ergänzt Landrätin Schlegel-Friedrich. Zu Ende des Jahres sollen dann die Zahlen komplett präsentiert werden.

-steig.de/traumschleifen.php

"Über 90 Prozent unserer Gäste

finden die

Premiumwege gut."

Landrätin

Daniela Schlegel-Friedrich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort