Millionen-Umbau des Siersburger Trewa-Geländes beschlossen

Siersburg · Einen Beschluss mit mehrfacher Wirkung fasste der Gemeinderat Rehlingen-Siersburg. Denn damit bleiben Sport und Freizeit am Standort Trewa in Rehlingen erhalten, zusätzlich entsteht ein neuer Einkaufs- und Drogeriemarkt.

Der Weg für eine bessere Nahversorgung in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und den Erhalt von Trewa-Sport ist bereitet. Der Gemeinderat verabschiedete einstimmig und ohne große Debatten den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan "Freizeitanlage und Nahversorgungszentrum auf dem Trewa-Gelände." Auf fünf bis zehn Millionen Euro wird das Gesamtprojekt geschätzt. Dafür ändert sich einiges auf dem Gelände von Trewa-Sport in Rehlingen. Das an der L 170 liegende Gebäude wird abgerissen, die dortigen 18 Bowlingbahnen werden in rückwärtige Gebäude verlegt und auf acht Bahnen reduziert.

An die dann verkleinerte Bowlinghalle wird ein neues Fitnessstudio angebaut, für die Sauna gibt es ein Blockheizkraftwerk und Gasofen. Neu ist auch ein Multifunktionsraum für Veranstaltungen. Geplant ist, Umbau und Sanierungen bei laufendem Vollbetrieb zu bewältigen. Nach Verlagerung des Sport- und Freizeitbereiches folgt der Neubau eines Gebäudes für Nahversorgung. Dafür hat die Immobilienentwicklungsgesellschaft Megecon den vorderen Grundstücksteil mit der alten Bowlinghalle inzwischen aufgekauft. Megecon schafft dort neue bauliche Voraussetzungen einschließlich 230 Stellplätzen für Käufer und Freizeitsportler. Später ziehen Edeka und DM als Mieter ein. Denen stehen dann Verkaufsflächen zur Verfügung von rund 2000 Quadratmetern für den Edeka-Markt inklusive Bäcker und Fleischer sowie 700 Quadratmetern für den Drogeriemarkt. Damit sollen nicht nur die über 100 Arbeitsplätze im Sport- und Freizeitbereich erhalten bleiben. Zusätzliche Arbeitsplätze entstehen durch die beiden Märkte.

Nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderates kann der Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren und ohne Umweltprüfung aufgestellt werden. Zielsetzung ist unter anderem, die Sport- und Freizeiteinrichtungen zu erhalten sowie die wohnortnahe Grundversorgung zu sichern. Denn die Nahversorgung in Rehlingen-Siersburg gilt als unterentwickelt, was auch die Abwanderung von örtlicher Kaufkraft bedeutet.

Bürger können sich über die Planung am Standort Trewa-Sport vom 13. Mai bis 13. Juni informieren. Dann liegen die Pläne für jeden einsehbar im Rathaus aus, Zimmer 209. Baubeginn ist für Frühjahr 2014 vorgesehen, Fertigstellung soll im darauf folgenden Herbst sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort