Gourmet-Restaurants Verlierer und Gewinner am Sterne-Himmel im Saarland

Paris/Saarbrücken · Im neuen Michelin-Restaurantführer verliert Klaus Erfort einen Stern, Silio Del Fabro vom Saarbrücker Esplanade bekommt einen hinzu. Auch ein grüner Stern für Nachhaltigkeit ging ins Saarland.

 Christian Münch-Buchna (r.) und sein Team vom Landhotel Saarschleife bekamen die neue Auszeichnung „Der Grüne Stern“ vom Michelin-Führer. Der Gastro-Guide zeichnet damit besonders nachhaltige Küchen aus.

Christian Münch-Buchna (r.) und sein Team vom Landhotel Saarschleife bekamen die neue Auszeichnung „Der Grüne Stern“ vom Michelin-Führer. Der Gastro-Guide zeichnet damit besonders nachhaltige Küchen aus.

Foto: Thomas Reinhardt

Seit März 2002 führt Klaus Erfort als selbständiger Gastronom sein Gästehaus in Saarbrücken. Er legte einen steilen Aufstieg hin, seine Leistung wurde bereits im November 2007 mit dem dritten Michelin-Stern gekrönt. Höher geht’s nicht. Bis zur Ausgabe 2020 konnte Erfort seine Spitzenposition ohne Unterbrechung verteidigen. Eine großartige Leistung. Jetzt hat der renommierte Restaurantführer das Gästehaus auf zwei Sterne herabgestuft. Des einen Leid, des anderen Freud: Silio Del Fabro, Küchenchef im Saarbrücker Restaurant Esplanade, wird im Michelin Deutschland 2021 jetzt mit zwei Sternen ausgezeichnet. In einer Online-Liveübertragung aus Paris wurden am Freitag von Michelin die neuen Ergebnisse vorgestellt. Als einer von drei neuen Zwei-Sterneköchen wurde Del Fabro live zugeschaltet. Brille, Vollbart, schwarze Kochjacke und ein freudestrahlendes Gesicht: „Perfekt, Dankeschön!“ Das waren seine ersten Worte bei der erfreulichen Nachricht aus Paris und dazu zeigte er die geballte Faust. „Ich bin überglücklich, wir haben lange dafür gearbeitet“, ergänzte der erfolgreiche Küchenchef. Das letzte Jahr sei für alle in der Branche sehr holprig gewesen. Aber das ganze Team habe mitgezogen und das Niveau noch einmal gesteigert, so Del Fabro. Im schick-modernen Restaurant mitten in Saarbrücken, so der Michelin, verbinde er „Klassisches mit modernen und mediterranen Einflüssen. Seine Gerichte sind klar strukturiert, finessenreich und wunderbar ausbalanciert.“