Mg.zugereist1308_hcrAuf ins Grüne

Langsam, aber sicher gewinnt der Grüne Kreis Merzi-Wadern für mich an grüner Kontur. Zwar hat es in der vergangenen Woche noch nicht mit der angepeilten Rückfahrt zu Rade Richtung Saarbrücken geklappt - so'n Schiet aber auch mit dem Wetter, um es an dieser Stelle mal norddeutsch auszudrücken

Langsam, aber sicher gewinnt der Grüne Kreis Merzi-Wadern für mich an grüner Kontur. Zwar hat es in der vergangenen Woche noch nicht mit der angepeilten Rückfahrt zu Rade Richtung Saarbrücken geklappt - so'n Schiet aber auch mit dem Wetter, um es an dieser Stelle mal norddeutsch auszudrücken. Ich hoffe, dass noch einige Arbeitstage in den nächsten Wochen folgen, an denen man nicht damit rechnen muss, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt, wie es Majestix, Häuptling des uns wohlbekannten gallischen Dorfes von Asterix und Obelix, immer fürchtet. Dass die Erkundungstouren nicht ins Wasser fallen.Aber bald steht ja die Wahl der Viezkönigin an, deutliches Anzeichen für die bald einsetzende Apfelernte in der Region, grundlegende Basis für den Viez. Das muss ich mir demnächst alles einmal näher ansehen. Doch zunächst geht es heute auf Außentermin nach Münchweiler: Dort findet - um die viel bemühten "Shootings" und "Castings" an dieser Stelle zu schonen - ein Fototermin für den Landjugendkalender statt. Einfach jung, ob Landwirte oder nicht, wollen sich heute die Saar-Landjugendlichen präsentieren. Und das in ländlicher Umgebung: im Grünen, mit Tieren, Landmaschinen oder romantisch im Feld. Ach ja, wie singt Jürgen Drews doch immer so schön: Ein Bett im Kornfeld Aber jetzt ist Schluss mit den naheliegenden, sich stets aufs Neue aufdrängenden Bildern, ich lasse mich einfach überraschen!Hans-Christian Roestel wurde in Hamburg geboren und wuchs im Alten Land, einem Obstanbaugebiet, vor den Toren der Hansestadt auf. Sein Volontariat führt ihn derzeit täglich von Saarbrücken nach Merzig. An dieser Stelle schildert er seine Eindrücke aus der Wahlheimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort