mg-sitzSeniorenbeiratssitzungEine Stadt nicht nur für junge Leute

Merzig. Regelmäßige Sprechstunden im Rathaus, ein Infoflyer zum Seniorenbeirat und Besuche in Einrichtungen wie Seniorenstifte oder Weiterbildungseinrichtungen wurden in der vergangenen Sitzung des Seniorenbeirates angeregt, um den Bekanntheitsgrad des Beirates zu steigern. Auch am 19

Merzig. Regelmäßige Sprechstunden im Rathaus, ein Infoflyer zum Seniorenbeirat und Besuche in Einrichtungen wie Seniorenstifte oder Weiterbildungseinrichtungen wurden in der vergangenen Sitzung des Seniorenbeirates angeregt, um den Bekanntheitsgrad des Beirates zu steigern. Auch am 19. April wollen sich die Mitglieder beim "Tag des demografischen Wandels" mit einem Stand in der Merziger Fußgängerzone beteiligen. Wolfgang Wydra, Vorsitzender des Seniorenbeirates: "Wir wollen nicht nur über unsere Arbeit und unsere Aufgaben informieren, sondern auch Anregungen aus der Bevölkerung entgegennehmen." Wydra und seine Mitstreiter wollen zudem in den nächsten Monaten in Merzig "verschiedene Themen sammeln, die den Senioren auf den Nägeln brennen". Einige Themen hat der Seniorenbeirat sich bereits auf die Tagesordnung gesetzt, wie das Sammeltaxi, die Rechtsberatung für Senioren und den Windelsack, dessen Einführung vorerst im Stadtrat gestoppt wurde. All diese Punkte wurden in der vergangenen Seniorenbeiratssitzung aus Zeitgründen vertagt, sie sollen jetzt im Juni in der nächsten Sitzung verhandelt werden. Auch "Das Bad" in Merzig wird dann wieder auf der Tagesordnung stehen. Einen vergünstigten Eintritt für bedürftige Rentner und Behinderte fordert der Beirat, auch gesonderte Zeiten für Senioren wäre ein Wunsch, der auf der Sitzung vereinzelt angesprochen wurde. Wydra selbst forderte spezielle Angebote für Ältere in den Werbe-Broschüren des Bades. Wydra hatte im Vorfeld die Angebote anderer Bäder studiert und auf der Sitzung vorgestellt. So biete das Calypso in Saarbrücken einmal im Semester einen halben freien Tag für Senioren in der Oase an, das Schaumbergbad in Tholey halte Wassergymnastik für Senioren als Einzelangebote vor, in Saarlouis seien an bestimmten Tagen nur Senioren im Bad zugelassen. So weit will der Seniorenbeirat in seinen Forderungen aber vorerst nicht gehen, sein Appell geht vorrangig zum verbilligten Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort