Mg-rede.lauer In Merzig bewegt sich vieles

Merzig. Rund sechs Millionen Euro werden in der Stadt Merzig in den Jahren 2009 und 2010 zusätzlich mit einem Konjunkturprogramm in den Ausbau und die Modernisierung der städtischen Infrastruktur, insbesondere in Kindertagesstätten und -krippen investiert. Darauf wies Alfons Lauer, Oberbürgermeister der Kreisstadt, in seinem Rückblick auf 2009 hin

Merzig. Rund sechs Millionen Euro werden in der Stadt Merzig in den Jahren 2009 und 2010 zusätzlich mit einem Konjunkturprogramm in den Ausbau und die Modernisierung der städtischen Infrastruktur, insbesondere in Kindertagesstätten und -krippen investiert. Darauf wies Alfons Lauer, Oberbürgermeister der Kreisstadt, in seinem Rückblick auf 2009 hin. Für das ehemalige Postgelände erhofft sich der OB eine baldige Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes sowie die Erschließung von Büroflächen, wie dies von dem lokalen Projektentwickler, der Firma EMK, angestrebt werde. Auch dem Vorhaben auf dem Gelände des ehemaligen Schwesternwohnheims, wo etwa 22 Wohneinheiten und ein Lebensmittelmarkt entstehen sollen, blickt Lauer optimistisch entgegen. Weiter vorangeschritten ist die Erschließung des alten Hallenbad-Geländes. Hier sind die Umbau- und Neubau-Arbeiten nach den Worten des OB vor der Fertigstellung. Auf den Weg gebracht werden soll in diesem Jahr die Umgestaltung des Kirchplatzes sowie des Innenhofs beim Vereinshaus. Ein weiteres zentrales Projekt in der Kernstadt sei der Umbau eines ehemaligen Werkstattgebäudes des Krankenhauses in der Torstraße zu einem Jugendhaus. "Aller Voraussicht nach werden wir den Jugendlichen ihr neues Domizil Ende Februar übergeben können." Auch in den Merziger Stadtteilen tue sich einiges. So habe Bietzen beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den ersten Platz errungen und spiele auch eine zentrale Rolle beim Projekt "Mehrgenerationendorf Bietzerberg". Die seit Jahrzehnten geforderte Ortsumgehung für Besseringen sei zumindest planerisch auf den Weg gebracht, das Bürgerhaus Ballern/Fitten werde demnächst fertiggestellt, so der OB. "Gemeinsam mit den Ortsräten wollen wir auch in 2010 weitere Anstrengungen unternehmen, um die Dorfentwicklung in unseren Stadtteilen weiter voranzutreiben", kündigte Lauer an. Als geplante Maßnahmen nennt er den Umbau des ehemaligen DRK-Gebäudes in Merchingen zu einem Dorfzentrum sowie die Erschließung von Bauland im Stadtteil Wellingen. Trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise gibt es aus Sicht des OB einige positive Meldungen aus der Wirtschaft der Kreisstadt. So habe die Firma MHA Zentgraf eine neue Produktionshalle in Betrieb genommen, in die rund 5,3 Millionen Euro investiert worden waren. Auch die neue Produktionsstraße der Kohl-Gruppe zur Herstellung der Medikamenten-Blister "7x4 Box" sei ihrer Bestimmung übergeben worden. "Am SHG-Klinikum war Grundsteinlegung zum Bau einer neuen Großküche - rund vier Millionen Euro werden in dieses Projekt investiert", erinnerte der OB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort