mg-drk-koch+FotoArbeit im " Zeichen der Menschlichkeit"

Wahlen. Fast sein halbes Leben hat Herbert Koch dem Deutschen Roten Kreuz gewidmet, getreu dem DRK-Motto "Im Zeichen der Menschlichkeit" gearbeitet. Fast 40 Jahre engagierte sich der Wahlener im Vorstand, 32 Jahre als Vorsitzender. In dieser Zeit hat er mit Gleichgesinnten neben dem Sanitär- und Pflegedienst sowie der Ausbildung in Erster Hilfe vieles angeschoben

 Herbert Koch Foto: SZ

Herbert Koch Foto: SZ

Wahlen. Fast sein halbes Leben hat Herbert Koch dem Deutschen Roten Kreuz gewidmet, getreu dem DRK-Motto "Im Zeichen der Menschlichkeit" gearbeitet. Fast 40 Jahre engagierte sich der Wahlener im Vorstand, 32 Jahre als Vorsitzender. In dieser Zeit hat er mit Gleichgesinnten neben dem Sanitär- und Pflegedienst sowie der Ausbildung in Erster Hilfe vieles angeschoben. Jetzt hat der mittlerweile 72-Jährige sein Amt zur Verfügung gestellt, aus Altersgründen wie er sagt. Sein bisheriger Stellvertreter Heinz Bleistein übernahm den Vorsitz, einstimmig von den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung gewählt. "Die Arbeit hat mir immer Spaß gemacht", zieht Koch, Ehrenvorsitzender des Wahlerner Ortsverbandes, ein Resümee über 32 Jahre. Stolz ist er darauf, dass in dieser Zeit die Zahl der Mitglieder rapide angewachsen ist - von 16 auf 226. 1970 machten sich die Wahlener daran, eine Jugend-Rotkreuzgruppe zu gründen. "Die Gruppe war auf Landes- und Bundesebene sehr erfolgreich", erinnert sich Koch. "1983/84 bauten wir den Sozialdienst auf." In dessen Folge seien in einem Drei-Jahres-Rhythmus immer wieder Lehrgänge in Häuslicher Pflege angeboten worden. "Und die wurden von der Bevölkerung immer wieder sehr gerne angenommen", berichtet er. Im gleichen Jahr riefen die Wahlener eine Tanz- und Gymnastikgruppe ins Leben, Anfang der 90er- Jahre folgte eine Wassergymnastikgruppe - beide unter der Leitung von Ria Koch. "Vier Schwesternhelferinnen waren über den Pflegedienst des Kreisverbandes mehrere Jahre im Einsatz", erzählt er. Und regelmäßige Blutspenden seien in Wahlen seit 1986 Ehrensache. Nur zu gerne erinnert er sich auch an Familienabende, Weihnachtsfeiern, Tagestouren und Mehrtagesfahrten. Auch wenn er jetzt den Vorsitz abgegeben hat, zur Ruhe setzen wird Koch sich nicht. Denn in dem neuen Vorstand übernahm er den Posten des Stellvertreters. Weiter gehören dem Vorstand an: Heidi Barth (Schriftführerin), Dieter Hesselmann (Kassenwart), Ria Koch (Sozialdienstleiterin auf Ortsebene), Anette Bleistein, Rene Hissler und Walter Mann (Beisitzer). Kraft Amtes zählt die Übungsleiterin für Seniorentanz, Alexandra Rommelfangen, ebenfalls zum Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort