Mg-buchausleihe.cbeKreis Merzig-Wadern begrüßt Schulbuchausleihe im Grundsatz

Merzig-Wadern. Die saarländische Landesregierung beabsichtigt, das bisherige System der Bezuschussung von Anschaffungskosten für Schulbücher durch eine Schulbuchausleihe zu niedrigen Beiträgen zu ersetzen

 Schulbücher sind teuer. Foto: dpa

Schulbücher sind teuer. Foto: dpa

Merzig-Wadern. Die saarländische Landesregierung beabsichtigt, das bisherige System der Bezuschussung von Anschaffungskosten für Schulbücher durch eine Schulbuchausleihe zu niedrigen Beiträgen zu ersetzen. Für einen Elternbeitrag von 60 Euro (an Grundschulen 40 Euro) können Eltern ab dem kommenden Schuljahr einen kompletten Satz der von ihren Kindern benötigten Schulbücher und Arbeitshefte direkt bei den Schulen ausleihen, so sieht es das Konzept vor.Für Bedürftige soll es auch weiterhin Vergünstigungen beziehungsweise die Befreiung von diesem Elternbeitrag geben. Das Land übernimmt dabei die Kosten für die notwendige Anschaffung der Schulbücher (rund 13 Millionen Euro). Die Schulträger, also Kreise und Kommunen, sind in diesem System für die organisatorische Abwicklung der Schulbuchausleihe verantwortlich. Die Ausleihe soll mit Hilfe einer einheitlichen Bibliotheks-Software abgewickelt werden, deren Anschaffung ebenfalls das Land bezahlt. Außerdem will die Landesregierung in diesem Jahr einen Pro-Kopf-Zuschuss von neun Euro pro Schüler als Anschubfinanzierung des neuen Ausleihsystems beisteuern. Für Edmund Kütten, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag, ist das Ausleihsystem "eine hervorragende Sache zur Entlastung der Eltern". Die SPD-Fraktionsvorsitzende Evi Maringer kritisierte, dass das Land offenkundig nach der Startphase des Projektes Kosten auf die Schulträger abwälzen wolle, die es jetzt noch trage. "Es wird sich auch zeigen müssen, ob der organisatorische Aufwand für das geplante System überhaupt zu bewältigen sein wird", sagte Maringer, die zugleich erklärte, grundsätzlich unterstütze ihre Fraktion das Modell. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich wies darauf hin, dass noch Verhandlungen zwischen Land, Kreisen und Kommunen bezüglich der genauen finanziellen Verpflichtungen geführt würden. Schon bei der Anmeldung an den weiterführenden Schulen im Kreis Anfang März können den Schülern und ihren Eltern nun Informationen zur Teilnahme an dem neuen Ausleihsystem gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort