Meyer bleibt IGBCE-Chef

Quierschied. Hermann Meyer bleibt Vorsitzender der Ortsgruppe Quierschied in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE). Bei der Versammlung mit Jubilarehrung im Nebenzimmer der Jahnturnhalle wurde Meyer einstimmig bestätigt.Der Vorsitzende machte deutlich, dass der 30

Quierschied. Hermann Meyer bleibt Vorsitzender der Ortsgruppe Quierschied in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE). Bei der Versammlung mit Jubilarehrung im Nebenzimmer der Jahnturnhalle wurde Meyer einstimmig bestätigt.Der Vorsitzende machte deutlich, dass der 30. Juni 2012 - das endgültige Aus des Bergbaus im Saarland - ein "schwarzer Tag" für die Belegschaft des Bergwerks Saar war. Auch wenn die Gewerkschaft und das Unternehmen für die meisten Beschäftigten eine sozialverträgliche Lösung gefunden hätten, so könnten nicht alle Kollegen in den Ruhestand gehen. Verlegung, Weiterqualifizierung und berufliche Neuorientierung seien nun die Herausforderungen, denen sich viele stellen müssten. Hier biete die Gewerkschaft ihre Unterstützung an. Die Beendigung des Bergbaus an der Saar wertete Meyer als politische Fehlentscheidung. Allerdings, so machte der Vorsitzende deutlich, werde die Tradition des Bergbaus als historisches Erbe weiterleben.

Gewerkschaftssekretär Heiko Metzger beschäftigte sich mit dem Thema Zuschuss-Rente. Diese sei unnötig, wenn für gute Arbeit auch gutes Geld gezahlt werde. Weiter betonte Metzger, dass nach dem Ausstieg aus der Atomenergie, die Energiewende nicht zu Lasten der Verbraucher gehen dürfe. Die Leistungen und das Engagement der langjährigen Mitglieder stellte Metzger besonders heraus. Mit großem Einsatz hätten sie viele soziale Errungenschaften erkämpft.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft zeichneten Metzger und Meyer Wolfgang Schaum, Harald Schaum, Jürgen Meyer, Reiner Stenger und Bruno Hessler aus. Seit 50 Jahren haben Hans-Dieter Rausch, Willi Serzisko, Erwin Clemens, Günter Klos, Georg Meyer und Viktor Mees das Gewerkschaftsbuch. 50 Jahre sind August Lauterbach, Alfred Robine und Norbert Andres in der Organisation.

Auf einen Blick

Der neue Vorstand der Ortsgruppe: 1. Vorsitzender und Pressewart Hermann Meyer, 2. Vorsitzender und Kassierer Werner Piro, Bildungsobmann Jürgen Meyer, Schriftführer und Jugendleiter Roman Nauerz. Besitzer sind: Rudi Kipp, Robert Kühner, Jakob Lory, Helmut Mees und Arno Sänger. Willi Quarz und Klaus Gessner prüfen die Kasse. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort