Mettlachs minimale Masters-Chance

Mettlach · Am heutigen Freitag startet das Masters-Qualifikations-Turnier des SV Mettlach. Die Blau-Weißen wollen ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und damit ihre kleine Chance auf eine Masters-Qualifikation wahren.

 Vor einem Jahr traf der SV Mettlach im Finale auf die eigene zweite Mannschaft und gewann. Gelingt jetzt die Titelverteidigung?Foto: Sem

Vor einem Jahr traf der SV Mettlach im Finale auf die eigene zweite Mannschaft und gewann. Gelingt jetzt die Titelverteidigung?Foto: Sem

Foto: Sem

Qualifiziert sich der SV Mettlach in letzter Minute doch noch für das Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes? Bis zum vergangenen Sonntag waren die Mettlacher in der Masters-Qualifikations-Tabelle nur unter "ferner liefen" zu finden. Platz zwei beim Turnier des FC Brotdorf und ein dritter Rang beim Wettbewerb des SV Losheim reichten nicht, um auf die vorderen Plätze zu klettern.

Doch am Sonntag gewann Mettlach das Turnier der Spvgg. Merzig und verbesserte sich in der Masters-Wertung mit 36,05 Punkten auf Rang 13. Ursprünglich wäre es noch ein Punkt mehr gewesen. Doch die Wertigkeit des Merziger Turniers wurde vom Verband nachträglich von 44 auf 42 Punkte reduziert, da der FC Reimsbach mit der zweiten und nicht mit seiner ersten Mannschaft gemeldet war. Mit den 36,05 Punkten hat Mettlach zwar momentan noch satte 27,05 Zähler Rückstand auf einen Qualifikations-Platz, die Masters-Hoffnungen sind an der Saarschleife aber dennoch nicht begraben.

"Wir spielen noch zwei Turniere und hier könnten wir 47 Zähler sammeln. Es ist also noch etwas möglich. Zumal wir bei beiden die am höchsten spielende Mannschaft im Feld sind", sagt Mettlachs Teamleiter Spielbetrieb, Bernd Schwebach.

Um die letzte Chance auf das Masters zu nutzen, muss Mettlach aber unbedingt das heute beginnende eigene Turnier mit den 42 Wertungspunkten gewinnen. Im Vorjahr gelang dies durch einen Final-Erfolg gegen die eigene zweite Mannschaft. Ob den Blau-Weißen die Titelverteidigung gelingt, wird am Sonntagabend feststehen. Während einige andere Vereine in diesem Winter Probleme hatten, ihre Teilnehmerfelder zu füllen, war dies in Mettlach nicht der Fall. Es nehmen 22 Teams teil - und somit fünf mehr als im Vorjahr. Deshalb beginnt das Turnier auch bereits am Freitagabend und nicht wie in den vergangenen Jahren erst am Samstag.

In der Winterpause hat der SVM übrigens die Verträge mit Saarlandliga-Trainer Christoph Gläsner und Landesliga-Trainer Thomas Steies wie erwartet verlängert. "Beide machen gute Arbeit. Und da wir gerne auf Kontinuität setzen, war es für uns keine Frage, dass wir mit beiden weiter machen wollen", erklärt Schwebach. Steies hat einen Kontrakt für die kommende Runde unterschrieben, Gläsner hat sich sogar für zwei weitere Spielzeiten an den Club gebunden.

Über den Winter gab es im Kader der Mettlacher Saarlandliga-Elf keine personellen Veränderungen. Auch in der Landesliga-Truppe hat sich kaum etwas getan. Lediglich der erst im August von der FSG Schiffweiler gekommene Richard Müller ist nun zum Verbandsligisten SF Bachem-Rimlingen gewechselt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas 20. Villeroy & Boch Hallenturnier des SV Mettlach in der Sporthalle Mettlach mit 42 Wertungspunkten:Vorrunde: Gruppe 1, heute ab 18 Uhr: SV Losheim, SSV Überherrn, FC Besseringen, SV Merchingen, FC Fitten, SV Weiskirchen II. Gruppe 2 , Samstag ab 13 Uhr: SF Bachem-Rimlingen, SG Körprich-Bilsdorf, VfB Tünsdorf, SG Britten-Hausbach, SG Scheiden-Mitlosheim. Gruppe 3, Samstag ab 15.50 Uhr: FC Brotdorf, SV Mettlach II, SG Bostalsee, SCV Orscholz, SG Obermosel, SG Freudenburg. Gruppe 4, Samstag ab 20.05 Uhr: SV Mettlach, Spvgg. Merzig, SG Wahlen-Niederlosheim, Spvgg. Faha-Weiten, Borussia Merzig-Mechern. Finaltag: Zwischenrunde mit den drei besten Teams jeder Vorrundengruppe am Sonntag ab 13 Uhr. Viertelfinale ab 16.54 Uhr und Halbfinale ab 18.02 Uhr. Finale ist um 19.17 Uhr geplant. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort