Mettlach darf noch hoffen

Losheim. Ab heute Abend geht es für 20 Mannschaften noch einmal richtig zur Sache. In der Losheimer Dr.-Röder-Halle wird ab 18.30 Uhr eines der letzten Turniere dieser Hallenfußball-Saison angepfiffen: der 16. Ford-Hissler-Cup. Die Vorrunde wird in vier Gruppen zu je fünf Teams ausgespielt. Die ersten drei qualifizieren sich für die Zwischenrunde am Sonntag

 Gutes Omen: Im vergangenen Jahr konnten die Fußballer des SV Mettlach über den Sieg beim Turnier des SV Wahlen-Niederlosheim jubeln. Durch den Erfolg schafften sie auf den letzten Drücker die Masters-Qualifikation. Wiederholt sich am Wochenende diese Geschichte? Foto: semmler

Gutes Omen: Im vergangenen Jahr konnten die Fußballer des SV Mettlach über den Sieg beim Turnier des SV Wahlen-Niederlosheim jubeln. Durch den Erfolg schafften sie auf den letzten Drücker die Masters-Qualifikation. Wiederholt sich am Wochenende diese Geschichte? Foto: semmler

Losheim. Ab heute Abend geht es für 20 Mannschaften noch einmal richtig zur Sache. In der Losheimer Dr.-Röder-Halle wird ab 18.30 Uhr eines der letzten Turniere dieser Hallenfußball-Saison angepfiffen: der 16. Ford-Hissler-Cup. Die Vorrunde wird in vier Gruppen zu je fünf Teams ausgespielt. Die ersten drei qualifizieren sich für die Zwischenrunde am Sonntag.Die Kicker des Bezirksligisten SG Wahlen-Niederlosheim wollen es beim eigenen Turnier noch einmal allen beweisen. Wenn es nach dem Vorsitzenden des SV Wahlen geht, soll es zuletzt dank des Heimvorteils auch noch etwas mehr als die Zwischenrunde sein. "Wenn unsere Jungs das wirklich wollen, dann können sie es auch", schätzt Palz seine Schützlinge ein. Bewiesen haben sie es in dieser Hallensaison bereits öfter. Beim Turnier des FC Brotdorf warfen sie den bereits feststehenden Masters-Teilnehmer FV Diefflen mit einem furiosen 4:3-Sieg aus dem Turnier. Beim Turnier des SV Losheim fegten sie die Oberligisten SF Köllerbach sowie den späteren Finalisten SG Noswendel-Wadern vom Parkett. Allerdings schafften die Mannen um Spielertrainer Nico Portz dann bei allen bisherigen Wettbewerben nie den Sprung ins Halbfinale und konnten noch keine Wertungspunkte einfahren. "Nach den tollen Spielen sind wir meist kläglich ausgeschieden", wertet Palz das Abschneiden der SG.

Ob die Gastgeber nun beim eigenen Turnier als Außenseiter in dem starken Teilnehmerfeld für Furore sorgen können, ist fraglich. Der Titelverteidiger SV Mettlach zum Beispiel hegt außer dem Turniersieg noch höhere Ambitionen: Der Saarlandligist hat letztes Wochenende sein eigenes Turnier gewonnen und will an diesem Wochenende die Qualifikation zum Hallenmasters klar machen. Doch dabei sind sie mit 51,35 Punkten als Neunter der Gesamtwertung auf Schützenhilfe angewiesen. Gleich fünf Konkurrenten liefern sich am Wochenende ein Hauen und Stechen mit den Mettlachern um die letzten drei Quali-Plätze. Der FC Wiesbach (beim Turnier in Eppelborn), der SV Bübingen, der SV Klarenthal und die SV Elversberg (alle in Kleinblittersdorf) sowie die DJK Ballweiler Wecklingen (in Bexbach) machen sich neben dem SVM noch Hoffnungen. Doch auch beim Turnier der SG Wahlen-Niederlosheim sind einige Clubs dabei, die Mettlach ein Bein stellen wollen. "Der Vorjahres-Zweite, der SV Losheim, ist als Lokalmatador immer ein Favorit. Wenn Verbandsligist VfL Primstal komplett antritt, wird er wohl auch ein Wörtchen mitreden. Die SF Bachem-Rimlingen und der FC Brotdorf und sogar Kreisligist SpVgg. Merzig haben bisher ebenfalls eine gute Hallenrunde gespielt und könnten für Überraschungen sorgen", glaubt Palz.

Auf einen Blick

Übersicht 16. Ford-Hissler-Cup in der Dr.-Röder-Halle in Losheim vom 18. bis 20. Januar:

Vorrunde, Gruppe 1 (heute, ab 18.30): FSG Schmelz-Limbach II, SV Weiskirchen, FC Besseringen, SG Scheiden-Mitlosheim, SG Britten-Hausbach.

Gruppe 2 (heute, ab 20.30): SV Mettlach, SC Orscholz, SG Wahlen-Niederlosheim II, SSV Oppen, SG Rappweiler-Waldhölzbach.

Gruppe 3 (Samstag, ab 16 Uhr): VfL Primstal, SV Erbringen, SV Losheim, SG Wahlen-Niederlosheim I, SV Biringen-Oberesch.

Gruppe 4 (Samstag, ab 19 Uhr): SF Bachem-Rimlingen, FC Brotdorf, SV Eimersdorf, SG Nunkirchen-Büschfeld, SpVgg. Merzig.

Zwischenrunde am Sonntag mit den drei besten Mannschaften der jeweiligen Vorrundengruppen (ab 14 Uhr), Viertelfinale (ab 17.36 Uhr, Halbfinale (ab 18.48 Uhr), Spiel um Platz drei (19.30 Uhr), Finale (19.50 Uhr). age

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort