Messe als Marktplatz für regionale Produkte

St. Ingbert. Auch als Marktplatz für regionale Produkte präsentiert sich St. Ingbert am Wochenende während der Ingobertus-Messe. Bei einem Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses können die Messebesucher frische und gesunde Erzeugnisse aus der Region kennenlernen, probieren, schmecken und kaufen

 Allerhand Leckeres bietet der Biosphärenmarkt im St. Ingberter Rathaus.Foto: Kerstin Keller

Allerhand Leckeres bietet der Biosphärenmarkt im St. Ingberter Rathaus.Foto: Kerstin Keller

St. Ingbert. Auch als Marktplatz für regionale Produkte präsentiert sich St. Ingbert am Wochenende während der Ingobertus-Messe. Bei einem Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses können die Messebesucher frische und gesunde Erzeugnisse aus der Region kennenlernen, probieren, schmecken und kaufen.Im Kuppelsaal des Rathauses kann man Apfelsaft und Apfelsecco von den Streuobstwiesen des Bliesgaus probieren. Sie zählen zu den außergewöhnlichen Landschaften Deutschlands und spielen nebenbei eine wichtige Rolle im Naturhaushalt, denn sie sind Lebensraum vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten. An den Marktständen findet man zudem feine Marmelade und leckeren Honig und verschiedene Vollkornbackwaren aus Biogetreide, auch ausgewählte Kräuteröle und Kräuteressig. Die Besucher erwarten zudem Wurstspezialitäten und frische Milchprodukte sowie schmackhaftes Gemüse und Obst.

Edelbrände und weitere Köstlichkeiten runden das Programm ab. Nach Angaben der Stadt werden aber auch Angebote für Schönheit und Wellness aus Biosphärenprodukten geboten. Ein Drechsler und Schreiner stellt sein Handwerk vor und präsentiert als Besonderheit Alphörner, die er herstellt.

An einem ganz besonderen Stand werden den Besuchern Biosphärentapas angeboten. Teilnehmer der Kochkurse der Biosphären-Volkshochschule offerieren Köstlichkeiten aus Produkten der Region. red

Der Biosphärenmarkt ist wie die Ingobertus-Messe an von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Oktober, jeweils von zehn bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort