Merziger Tafel unter neuer Leitung

Merzig · Die Merziger Tafel wird ab Anfang Oktober aus der Trägerschaft der AG Altenhilfe in die der Evangelischen Kirche übergehen. Größere Räume werden vorbereitet, und Freiwillige sind eingeladen mitzurenovieren.

Der Wechsel in der Trägerschaft der Merziger Tafel kommt gut voran: Ab Dienstag, 1. Oktober, wird die Evangelische Kirchengemeinde Merzig die AG Altenhilfe in der Trägerschaft ablösen (wir berichteten). Vor Kurzem arbeiteten die beiden Pfarrer Klaus Künhaupt und Jörg Winkler schon mal probehalber mit. "Nur so können wir lernen, wie der Ablauf funktioniert und was die Mitarbeiter und Kunden brauchen", erklärt Winkler.

Die beiden zeigten sich schwer beeindruckt vom Einsatz der Mitarbeiter und der Masse an Arbeit, die getan werden muss. "Ich habe den ganzen Morgen Kartoffeln sortiert. Wir hatten an die Hundert Netze mit jeweils ein bis zwei faulen Kartoffeln. Wir haben die Faulen aussortiert, die Guten, wenn nötig gewaschen, und neu in Tüten verpackt. So viel Essen wurde vor dem Wegwerfen bewahrt und so viele Familien können heute Kartoffeln essen" berichtet Künhaupt.

Das Alltagsgeschäft wird der Sozialpädagoge der Gemeinde, Frank Paqué, leiten. Er ist schon seit einiger Zeit freitags dabei, um die genauen Abläufe von der bisherigen Leiterin Sabine Strauch zu lernen. "Uns ist besonders wichtig, dass die hervorragende Arbeit der Tafel reibungslos weiterläuft", versichert Paqué. "Hier ist alles sehr gut organisiert. Die Mitarbeiter und Kunden sollen wissen, dass das so bleibt."

Einzig die Tatsache, dass die bisherigen Räume einfach zu klein seien, störe die Bilanz. "Das konnten wir ja heute Morgen auch erleben: Bei der Vorbereitung und Ausgabe der Waren kommt es zu Gedränge, und vor allem gibt es zu wenig Lagerplatz", hat Künhaupt beobachtet. Nun seien nebenan in der ehemaligen Schreinerei Zenner große Räume frei geworden, nachdem die Beschäftigungsinitiative Merzig ihren Betrieb eingestellt hat.

"Diese einmalige Chance für die Tafel dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Der Mietvertrag ist unterschrieben, aber bis zum Umzug ist noch viel zu tun. Es war eine Schreinerei und soll eine Lebensmittelauslage werden." Schon jetzt würden Teile des Bodens verändert, geplant seien auch eine neue Decke und Zwischenwände. Und damit die Kunden der Tafel in Zukunft unter einem Vordach warten können, müssen noch zwei zusätzliche Türen eingebaut werden.

"Wann wir umziehen, hängt natürlich auch davon ab, wie uns die Merziger Bürger bei diesen Baumaßnahmen unter die Arme greifen" erklärt Pfarrer Künhaupt. Wer helfen will, solle sich bei Paqué melden. Winkler: "Es wäre schön, wenn wir es zum 1. Januar nächsten Jahres schaffen."

Anmeldung bei Frank Paqué, Tel. (0 68 61) 7 61 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort