Merziger ärgern sich über Raser und fehlenden Fahrplan

Merzig. "Von mehreren Anwohnern bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass in der Kettelerstraße sehr schnell gefahren wird, sich oftmals nicht an die Tempo-30-Zone gehalten wird", sagt Hans-Jochen Fries, Mitglied der Merziger CDU-Stadtratsfraktion

Merzig. "Von mehreren Anwohnern bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass in der Kettelerstraße sehr schnell gefahren wird, sich oftmals nicht an die Tempo-30-Zone gehalten wird", sagt Hans-Jochen Fries, Mitglied der Merziger CDU-Stadtratsfraktion.In einem Schreiben an Oberbürgermeister Alfons Lauer hat er nun darum gebeten, dass zusätzliche Hinweisschilder auf die Tempo-30-Zone hinweisen sollten und zusätzlich eine elektronische Anzeige, die auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit hinweist, angebracht werden.

Ein zusätzliches Ärgernis stellt bei vielen Anwohnern auch die Bushaltestelle dar: "Zwar gibt es dort eine überdachte Bushaltestelle, allerdings weist kein Aushang auf die Ankunft- und Abfahrtszeiten der Busse hin", merkt Hans-Jochen Fries weiter an. Im Schreiben an die Stadtverwaltung hat er ebenfalls darum gebeten, dass ein übersichtlicher Aushang mit Abfahrts- und Ankunftszeiten der Busse dort angebracht wird.

Die CDU Merzig wurde von Anwohnern auch auf die Verkehrssituation an der Einmündung der Straße Ostring in die Kettelerstraße hingewiesen. Dort ist auf der Straße eine weiße Markierung erkennbar, die vermeintlich den Autofahrern signalisiert, dass hier keine "Rechts-vor-links-Situation" besteht. In der Praxis sei es dort bereits zu gefährlichen Verkehrssituationen gekommen, sagt Marcus Hoffeld, Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion. "In dem Schreiben an die Verwaltung haben wir daher angeregt, dass diese Markierung entfernt wird." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort