Storchennachwuchs in Schwemlingen und Perl Zwei Mini-Störche werden im Kreis groß

Nennig/Schwemlingen · Bis Anfang des 20. Jahrhunderts waren Störche hierzulande keine Seltenheit, dann zogen sie sich zurück. Nun aber gibt es Nachwuchs.

  Rolf Klein

Rolf Klein

Foto: Rolf Klein

Noch machen die beiden Youngster keine Anstalten, das Nest zu verlassen. Liebend gerne lassen sich die beiden Mini-Störche von ihren Eltern verwöhnen – sowohl an der Obermosel zwischen Besch und  Nennig als auch am Saaraltarm  bei Schwemlingen. Ständig hat Rolf Klein seine Schützlinge im Blick, ständig hat er das Fernrohr auf die beiden Familien gerichtet. „Es ist das zweite Mal, dass ein Paar im Naturschutzgebiet in Schwemlingen brütet und Nachwuchs großzieht“, sagt der Ornithologe des Naturschutzbundes (Nabu) – eine Sache, die zur Regelmäßigkeit werden kann, wie er vermutet. In den Mosel-Auen sei es eine echte Premiere. „Je ein Junges an jedem Standort ist ein enormer Erfolg“, sagt der Vogelfachmann zufrieden.