Geldregen aus dem Innenministerium Fast zwei Millionen Euro für Sanierung von Straßen im Grünen Kreis

Merzig-Wadern · Das Innenministerium gibt fast zwei Millionen Euro für kommunale Straßen im Kreis. Das haben die CDU-Landtagsabgeordneten Stefan Thielen, Helma Kuhn-Theis und Frank Wagner angekündigt.

 Wie in jedem Winter setzt vor allem der Wechsel aus Frost und Tauwetter den Straßen zu. Zur Sanierung von Straßen stellt das Innenministerium nun einen Zuschuss von rund zwei Millionen Euro für den Kreis Merzig-Wadern zur Verfügung.

Wie in jedem Winter setzt vor allem der Wechsel aus Frost und Tauwetter den Straßen zu. Zur Sanierung von Straßen stellt das Innenministerium nun einen Zuschuss von rund zwei Millionen Euro für den Kreis Merzig-Wadern zur Verfügung.

Foto: dpa/Jan Woitas

Städte und Gemeinden im Landkreis Merzig-Wadern erhalten rund zwei Millionen Euro aus dem „Schlaglochprogramm“. Das haben die drei CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Merzig-Wadern, Helma Kuhn-Theis, Stefan Thielen und Frank Wagner, mitgeteilt. Sie unterstützen nach ihrem Bekunden das Programm des saarländischen Innenministers Klaus Bouillon zur Instandsetzung kommunaler Straßen. „Die anhaltenden Minus-Temperaturen der vergangenen Wochen und der Einsatz von Streusalz haben die kommunalen Straßen im Saarland an vielen Stellen durchlöchert. Die Gelder, die Städte und Gemeinden nun in die Instandsetzung investieren können, kommen direkt den Menschen in unserem Kreis zugute, damit die sich sicher auf den Straßen fortbewegen können“, sagen die Abgeordneten.

Die Städte und Gemeinden im Landkreis Merzig-Wadern erhalten nach ihren Worten aus der landesweiten Förderung einen Festbetrag von 1 972 835 Euro, der sich nach dem jeweiligen Anteil am gesamten kommunalen Straßennetz berechneten. „Damit wird eine faire Verteilung der Fördersumme gewährleistet“, heißt es in der Erklärung weiter. Die Mittel seien für die Instandhaltungen und Reparaturen einzusetzen. Bewilligung und Auszahlung der Beträge erfolgen unmittelbar durch das von Klaus Bouillon geleitete Innenministerium; ein Antrag der Kommunen ist nach den Worten der drei Christdemokraten nicht erforderlich.

 Stefan Thielen

Stefan Thielen

Foto: CDU-Fraktion/Sarah Joseph

Die Gemeinde Beckingen erhalte 254 375 Euro, Losheim am See 323 581 Euro, die Kreisstadt Merzig 493 499 Euro, die Gemeinde Mettlach 265 581 Euro, die Gemeinde Perl 255 863 Euro, die Stadt Wadern 273 704 Euro und die Gemeinde Weiskirchen 106 232 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort