Zungenbrecher am BietzerbergZungenbrecher am Bietzerberg

Mehrgenerationenhaus klingt bedeutend. Doch im Merziger Stadtrat lernten wir am Donnerstag dieser Woche, dass das geplante Ding auf dem Bietzerberg gar nicht so heißen darf. "Ankauf des alten Pfarrhauses Bietzen zur Nutzung als Mehrgenerationenhaus Bietzerberg", so lautete der Wortlaut des Tagesordnungspunktes, der scheinbar harmlos daherkam

Mehrgenerationenhaus klingt bedeutend. Doch im Merziger Stadtrat lernten wir am Donnerstag dieser Woche, dass das geplante Ding auf dem Bietzerberg gar nicht so heißen darf. "Ankauf des alten Pfarrhauses Bietzen zur Nutzung als Mehrgenerationenhaus Bietzerberg", so lautete der Wortlaut des Tagesordnungspunktes, der scheinbar harmlos daherkam. Aber weit gefehlt: Auch wenn es in allen Sitzungsvorlagen steht, sei es falsch, klagte Bietzens Ortsvorsteher Manfred Klein, und zweifelte, ob der "kleine, aber feine Unterschied" jemals begreiflich zu machen sei.Es müsse nämlich nicht Mehrgenerationenhaus, sondern "Stützpunkt für die Mehrgenerationendörfer Bietzerberg" heißen. Einen ernsthaften Hintergrund gibt es dafür tatsächlich, denn das anzukaufende Pfarrhaus soll nicht nur ein Treffpunkt der Generationen sein. Hier soll vielmehr die Schaltzentrale entstehen, aus der Bietzen, Harlingen und Menningen mehrgenerationenmäßig Impulse bekommen.Also, lieber Ortsvorsteher, da haben wir ihn doch begreiflich gemacht, den feinen Unterschied. Und mit einem zungenschonend auszusprechenden Titel warten wir, bis alles gut läuft. Vielleicht wird das Alte Pfarrhaus ja ein stehender Begriff. Viel Glück dabei, denn selbst als Abkürzung "StüpuMGDBb" holpert's doch heftig.P.S.: Oberbürgermeister Alfons Lauer darf übrigens kaufen, wenn Zuschusszusagen ernsthaft bestätigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort