Kita-Geburtstag Zum Kita-Geburtstag stiegen 90 Ballons auf

Konfeld · Die Kindertagesstätte in Konfeld feierte mit großem Programm ihr 90-jähriges Bestehen. Bei schönstem Wetter wurden die Geburtstagsgäste auf vielfältige Weise unterhalten. Die Darbietungen der Kinder kamen beim Publikum gut an.

 Zum Start der Geburtstagsparty ließen die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Eltern 90 bunte Luftballons in den Himmel steigen.

Zum Start der Geburtstagsparty ließen die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Eltern 90 bunte Luftballons in den Himmel steigen.

Foto: Erich Brücker

Ausgelassene Freude herrschte bei allen Kindergartenkindern beim 90. Geburtstag ihrer Kindertagesstätte, die bei herrlichem Kaiserwetter und toller Stimmung und Freude mit vielen Eltern, Geschwistern, Omas und Opas sowie weiteren Gästen aus dem Dorf auf dem idyllischen Gelände der Vorschuleinrichtung gefeiert wurde. Vom Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer über Tänze und Darbietungen der Kleinen bis hin zum Ausklang mit Dämmerschoppen reichte der Mix des Unterhaltungsprogramms, das auf dem Freigelände mit einem gemeinsamen Start aller Kinder von 90 Luftballons seinen fidelen Anfang nahm. Zauberer Harry M. entführte die Kinder in die Welt der Magie, derweil spielten die Original Hochwaldmusikanten tolle Blasmusik. Abgelöst wurden die Blasmusiker von der Sunshine-Band der Kinder, die ihr selbstgereimtes Lied „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ zu Gehör brachten. Die Kleinsten zeigten einen Reigen, während die Puscheltänzer ihr Publikum erfreuten. Viel Applaus gab es auch für die Vorführung der Geschichte vom Grüffelo. Die Minigarde des KV Weiskirchen wirbelte über die Bühnenbretter und die Kampfsportgruppe Teakwondo Bardenbach zeigte ihre Fertigkeiten im Zweikampf. Darüber hinaus ließ eine große Bilderausstellung die lange Kindergartenzeit in Konfeld Revue passieren. „Da staunten einige Erwachsene nicht schlecht, als sie sich auf dem einen oder andern Bild wieder erkannten“, hatte Kindergartenleiterin Marita Nickels festgestellt. Ihr Dank galt auch den Eltern, die über neun Jahrzehnte ihre Kinder bislang allen Kindergarten-Erzieherinnen anvertraut haben, um diese auf die ersten Schritte im Leben vorzubereiten. „Die damalige Entscheidung der Hildegardis-Schwestern, einen Kindergarten in Konfeld zu errichten, war wohl die richtige Entscheidung gewesen“, überbrachte Birgit Ludwig von der Katholischen Kita gGmbH die besten Grüße zum Geburtstag. Ihre besondere Wertschätzung galt den „Tanten und Fräuleins“, wie die heutigen Erzieherinnen früher genannt wurden, für ihre anspruchsvolle Arbeit, die jungen Menschen tagein und tagaus zu betreuen.

Heute müssen sich die Mitarbeiterinnen solcher Einrichtungen auf die veränderten gesellschaftlichen Bedürfnisse einstellen, sich durch Fortbildungen qualifizieren, damit die Kinder ihre Chance erhalten, all ihre Fähigkeiten und Anlagen entfalten und langsam in unsere Welt hinein wachsen können. „Die ersten Lebensjahre in einer solchen Umgebung verbringen zu dürfen, tragen sicherlich dazu bei, dass die Kinder ein gutes Rückgrat entwickeln können“, betonte Ludwig.

Die Grüße der Gemeinde Weiskirchen überbrachte die Beigeordnete Helma Kuhn-Theis und nannte die Kinder unseren größten und wertvollsten Schatz, den es zu hegen und pflegen gilt, damit man lange viel Freuden an ihnen habe. „Die Wiege für unseren Ort“ nannte Ortsvorsteher Wolfgang Sauer den Kindergarten, denn in den 90 Jahren eines Bestehens haben wohl alle Konfelderinnen und Konfelder diese Einrichtung erleben dürfen und eine solide Erziehung erhalten. Schirmherr Heinz Jennewein vom Pfarrverwaltungsrat hat schon 45 Jahre, also die Hälfte der Kindergartenzeit, hautnah miterlebt und ließ die Geschichte des Kindergartens Revue passieren, sagte aber auch zu, dass in den beiden folgenden Jahren die vorgesehenen Maßnahmen zur Bestandserhaltung und Erweiterung des Kindergartens getätigt werden.

Müßig zu erwähnen, dass alle Gratulanten nicht mit leeren Händen gekommen waren, ihr kleines Kuvert treu und brav abgeliefert hatten und allen bisherigen Leiterinnen und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Konfeld ihren Dank für eine tolle Arbeit mit den Kindern abgestattet hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort