Relgion Lebensweisheiten nicht verstauben lassen

Es gibt sie noch, die guten, alten Sprüche, die man hier und dort eingerahmt oder auf Holztafeln in manchen, meist älteren Wohnungen an der Wand hängen sieht. So ist mir vor einiger Zeit ein Spruch aufgefallen.  „Wo Glaube da Liebe, wo Liebe da Friede, wo Friede da Segen, wo Segen da ist Gott und wo Gott ist, da ist keine Not!


Lebensweisheiten, die offensichtlich verstauben und in einer modernen Gesellschaft kaum noch einen Platz haben. Oder doch? Glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus ist das Fundament, auf dem seit Jahrhunderten unsere christliche Werteordnung steht. Aus diesem Glauben heraus praktiziert man das Gebot, Gott und seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst. Immerhin ist praktizierende Nächstenliebe ein Grundpfeiler christlichen Glaubens.

Wo Liebe tätig wird, hat man im eigenen Herzen Frieden und Zufriedenheit und sorgt damit für Frieden im Lebensumfeld. Frieden ist der Nährboden, worauf Gutes wachsen kann und das ist ein Segen! Wo Segen ist, da ist Gott ganz nahe, denn er ist der Geber aller guten Gaben. Und wo er zugegen ist, da ist kein Mangel und keine Not. Mitunter ist dieses „alte Rezept“ in einer Welt, in der Wissen, Macht und Geld das Sagen haben völlig „out“.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass wir versuchen, diese Werte zu „entstauben“ und positive Erfahrungen damit haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort