Wie man die Heizung fit für den Winter macht Wie man die Heizung fit für den Winter macht

Merzig-Wadern · Tipps von Energieberater Werner Ehl

 Die Heizung wird am besten gewartet, bevor es kalt wird.

Die Heizung wird am besten gewartet, bevor es kalt wird.

Foto: dpa-tmn/Shk

() Noch beschert uns der Herbst ein paar warme Tage, aber in wenigen Wochen steht der Winter vor der Tür. Für die Heizung beginnt dann die Hochsaison. Damit das Zuhause nicht nur behaglich warm wird, sondern die Heizung sparsamer, hat Werner Ehl, Energieberater bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes, ein paar Tipps.

Zuerst sollte man darauf achten, dass die Heizung individuell auf den tatsächlichen Wärmebedarf des Haushalts eingestellt ist. „Häufig ist die Temperatur zu hoch gewählt, dann wird das Heizwasser viel heißer, als es nötig wäre und man hat einen hohen Wärmeverlust“ sagt Ehl. Hinweise dazu findet man in der Bedienungsanleitung des Heizkessels.

So wie man im Winter einen dicken Pulli anzieht, so soll man auch die Rohrleitungen und Armaturen schön warm einpacken. Gerade in unbeheizten Räumen und Heizungskellern kann man laut Ehl die Rohre nachträglich gut dämmen und eine unzureichende Dämmung gegen eine bessere austauschen. „Die Rohrleitung ist gut gedämmt, wenn die Dämmung etwa so dick ist wie das Rohr selbst“, so der Experte.

Der kritische Blick auf die Heizungsanlage kann auch den Stromverbrauch senken. Eine neue Hocheffizienzpumpe spart laut Ehl gegenüber einer alten Heizungspumpe achtzig Prozent Strom ein.

Manchmal werden nicht alle Heizkörper gleichmäßig warm. Das ist nicht nur ungünstig für das Raumklima: Kalte Heizkörper erhöhen auch den Heizenergieverbrauch. „Eine häufige Ursache ist einfach viel Luft, die sich im Heizkörper angesammelt hat“, weiß der Fachmann. Seinen Worten zufolge ist das Problem nach einer Entlüftung aber sehr schnell behoben. Dabei muss jedoch der Wasserdruck in der Anlage durch Nachfüllen wieder angehoben werden.

Weitere Fragen beantworten die Energieberater der Verbraucherzentrale. Termine zur persönlichen Beratung können unter (08 00) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder bei einem der 19 Beratungsstützpunkte im Saarland vereinbart werden. In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 54 44 oder unter Tel. (06 81) 50 089 15.

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