Wie es damals ohne elektrisches Licht und Zentralheizung war

Weierweiler. In heutigen Zeiten, in denen wir über zu hohe Energiepreise klagen, andererseits aber nichts von unserem Wohlstand abgeben wollen, ist kaum etwas spannender, als einmal zurückzuschauen in eine Zeit vor elektrischer Energie und Zentralheizung

Weierweiler. In heutigen Zeiten, in denen wir über zu hohe Energiepreise klagen, andererseits aber nichts von unserem Wohlstand abgeben wollen, ist kaum etwas spannender, als einmal zurückzuschauen in eine Zeit vor elektrischer Energie und Zentralheizung.Wie lebten die Menschen in ihren alten Häusern ohne Heizung, ohne Licht und ohne Wärme-Isolierung? Welche Heizmöglichkeiten besaßen sie in einer Zeit, in der es noch nicht einmal einen eisernen Küchenherd gab und in der eine winterlich-nächtliche Beleuchtung für viele arme Kleinbauern und Tagelöhner kaum erschwinglich war?Der Volkskundler Gunter Altenkirch berichtet am morgigen Dienstag, 4. November, 19 Uhr, darüber im Gasthaus "School Kättchen". Als Beleuchtung dienen Kerzen. Nach dem Vortrag gibt es ein Essen, das in dem Teilnehmerbeitrag von zwölf Euro enthalten ist. redAnmeldungen nimmt Esther Dewald, CEB Hochwald, Telefon (06876) 700464 oder E-Mail esther.dewald@ceb-merzig.de, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort