Eisdielen im Kreis Merzig-Wadern Straßenverkauf hat Eiscafés am Leben gehalten

Merzig-Wadern · Die Corona-Pandemie hat die Eisdielen hart getroffen. Die SZ hat sich bei den Betreibern im Grünen Kreis ein Stimmungsbild eingeholt.

 Auch in Zeiten von Corona waren die klassischen Eissorten bei den Kunden sehr beliebt.

Auch in Zeiten von Corona waren die klassischen Eissorten bei den Kunden sehr beliebt.

Foto: picture alliance / dpa/David Ebener

Sommer, Sonne satt und dazu ein leckeres Bällchen Eis. Sobald die ersten warmen Tage des Jahres anstehen, sind die Eiscafés normalerweise brechend voll und vor den Verkaufsfenstern an den Straßen bilden sich lange Schlangen. Aufgrund der Corona-Krise ist diesmal jedoch vieles anders gelaufen. Die SZ hat sich bei einigen Betreibern im Grünen Kreis umgehört und nachgefragt, welche Auswirkungen die Pandemie auf das Geschäft hatte, wie die Kunden auf die Maßnahmen reagiert haben und welche Eissorten dennoch der Kassenschlager waren.