Merzig-Wadern Weniger als sechs Grad sind schlecht

Merzig-Wadern · Wie reagieren die empfindlichen Kirchenorgeln im Landkreis auf die Dauerkälte? Entscheidend ist unter anderem die Luftfeuchtigkeit.

Seit 1986 präsentiert sich die Orgel in der Pfarrkirche Allerheiligen in Wadern in dieser Form.

Seit 1986 präsentiert sich die Orgel in der Pfarrkirche Allerheiligen in Wadern in dieser Form.

Foto: Ruth Solander

Angesichts der Energiekrise hat das Bistum Trier eine Richtlinie zum Energiesparen veröffentlicht. Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg schreibt darin, dass er sich bewusst sei, dass dies von Mitarbeitenden und Gläubigen vor Ort Einschränkungen verlange. Vielerorts sind die Kirchen nur auf eine Grundtemperatur von sechs bis acht Grad beheizt. Höchstens zu den Gottesdiensten wird auf elf Grad aufgeheizt. Die Gläubigen müssen sich also warm anziehen für den Besuch des Gottesdienstes. Doch welche Auswirkungen haben die kalten Temperaturen auf die Orgeln in den Kirchen?