Zehntklässler werden Paten von neuen Schülern

Weiskirchen. In der Vorweihnachtszeit denken die Schüler auch an andere Menschen, denen es nicht so gut geht. Wie auch in den Vorjahren verkauft jeden Tag eine andere Klasse in der Pause ihren selbst gebackenen Kuchen. Das Geld wird in diesem Jahr an den Kinder-Hospizdienst Saar gespendet, der Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen unterstützt

Weiskirchen. In der Vorweihnachtszeit denken die Schüler auch an andere Menschen, denen es nicht so gut geht. Wie auch in den Vorjahren verkauft jeden Tag eine andere Klasse in der Pause ihren selbst gebackenen Kuchen. Das Geld wird in diesem Jahr an den Kinder-Hospizdienst Saar gespendet, der Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen unterstützt. Eine weitere Spendenaktion wird im Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag stattfinden.Dieses Geld wird nach Benin gehen, wo im vergangenen Jahr bereits durch Spenden der Eichenlaubschule geholfen werden konnte und ein Klassensaal gebaut wurde.

Mit der Klasse 5a fand in der letzten Woche eine besondere "Weihnachtsaktion" statt. Ihre Schülerpaten, Schüler aus der 10. Klasse, die als Wahlpflichtfach Gemeinschaftskunde und Pädagogik belegen, haben sich zu Beginn des Schuljahres bereit erklärt Schülerpatenschaften für die neuen Schüler zu übernehmen. Unter der Anleitung dieser Schülerpaten wurden nun in der vergangenen Woche Plätzchen gebacken und wunderschön verziert. Die Pädagogik-Schüler, von denen einige später in erzieherischen Berufsfeldern tätig sein möchten, werden den Grundschülern am Informationstag am kommenden Samstag, den 11. Dezember, im Rahmen einer Schulralley ihre Schule zeigen. Hier werden die Grundschüler unter anderem eigene Versuche im Chemiesaal durchführen und im Kunstsaal ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen.

Schule informiert

Es gibt aber noch viele weitere Stationen, bei denen die Kinder mit viel Spaß die neue Schule erkunden können, während ihre Eltern in einer Informationsveranstaltung ab zehn Uhr von Schulleiter Günter Peifer über die Bildungswege und Angebote an der Eichenlaubschule informiert werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort