„Wir sind mit vollem Herzen dabei“

Weiskirchen · Eine feste Größe im Kurort ist der MGV 1877 Weiskirchen. Beim Kommers zum 140. Geburtstag wurden viele Mitglieder geehrt.

 Langjährige Mitglieder des Männergesangvereins 1877 Weiskirchen, zu dem auch ein gemischter Chor gehört, wurden beim Kommers geehrt. Foto: Erich Brücker

Langjährige Mitglieder des Männergesangvereins 1877 Weiskirchen, zu dem auch ein gemischter Chor gehört, wurden beim Kommers geehrt. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Dieser Tage feierte der Männergesangverein 1877 Weiskirchen seinen 140. Geburtstag. Beim Kommers wurde deutlich, dass der Verein in der Kurgemeinde immer noch eine gute Basis hat, denn mit einem Männerchor und einem Gemischten Chor sorgt er auf gesanglich hohem Niveau unter Dirigentin Susanne Biwer für beste Unterhaltung, erfreut mit dem Gesang viele Zuhörer und leistet einen ordentlichen Beitrag zum Gemeinwohl.

Diese gute Singqualität gilt es zu halten, wenngleich leichte Zweifel an einer längeren Lebensdauer aufkommen, denn einerseits ist wie bei vielen anderen Chören auch eine gewisse Überalterung festzustellen und andererseits bereitet die Suche nach Jungsängerinnen und Sängern Sorgenfalten. Es wurde dennoch das hohe Lied auf den Jubelverein und seine ruhmreiche Vergangenheit angestimmt, überaus lobende Worte gesprochen, Gratulationen und Glückwünsche übermittelt, kleine weiße Kuverts mit Barem übergeben, aber auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und ehrenamtliches Engagement vorgenommen. "Unser Verein hat sich in den vierzehn Jahrzehnten seines Bestehen stets dem Wandel der Zeit angepasst, so dass wir dieses seltene Jubiläum feiern können", begrüßte Vorsitzende Kristina Hero beim Kommersabend die vielen Gäste. Insbesondere dankte sie allen ehemaligen und aktiven Mitgliedern für ihre uneigennützige und ehrenamtliche Arbeit.

Neben der Freude am eigenen Gesang war es den Mitgliedern ein Anliegen, das kulturelle Leben im Ort zu bereichern. "Auch heute sind wir immer noch mit vollem Herzen und viel Engagement bei der Sache", betonte Hero. Die Ehrengäste hoben ebenfalls den ungebrochen hohen Stellenwert des Vereins und seiner Chöre besonders hervor. Schirmherr und Winzer Peter Greif verglich den Gesangverein mit seinem Berufsstand. Der Winzer müsse seine Weinstöcke und Reben ebenso hegen und pflegen wie die Chorleiterin ihre Sängerinnen und Sänger, schließlich soll was Gescheites herauskommen. Marianne Hurth, die Präsidentin des Landeschorverbandes, nannte die menschliche Stimme nicht nur das natürlichste und universellste Musikinstrument, sondern es sei auch in den Ohren der Zuhörer das schönste. "Das Singen trägt entscheidend dazu bei, das eigene Dasein zu verstehen, denn singen spricht Gefühl und Verstand an, bringt die inneren Saiten zum Schwingen und schärft die Empfindungen und das Denken", sagte Hurth. Singen beflügele und mache glücklich. Auch Bürgermeister Werner Hero, Kreisbeigeordneter Frank Wagner sowie Ortsvorsteherin Ingrid Wilkin stellten dem Jubelverein ein gutes Zeugnis aus, nannten ihn eine feste Größe im dörflichen Vereinsleben und trage zum erfolgreichen Gelingen vieler Feste und Veranstaltungen bei. So auch beim Kommersabend, der zudem vom Patenverein Männerchor Hülzweiler mit Dirigentin Svetlana Schneider und dem Frauenchor Cantilena Überherrn mit Leiterin Marita Grasmück gesanglich gestaltet wurde. Die Qualität aller Vorträge hatte Niveau, das Publikum war begeistert, auch vom gemeinsamen Schlusslied aller Chöre als "Kein schöner Land" angestimmt wurde.

Zum Thema:

Die Geehrten Ehrungen Deutscher Chorverband: 60 Jahre Mitgliedschaft: Vroni Lauer, Beate Schonarth, Hiltrud Schneider, Rudi Schuler, Siegbert Hewer, Walter Theobald und Theresia Hero; 50 Jahre: Theresia Lesch und Kurt Schulligen; 40 Jahre: Birgit Sauer, Werner Marx und Werner Maas. Ehrungen Kreis-Chorverband: 25 Jahre: Walter Christian, Herbert Michels Hugo Kühner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort