Wiedersehen mit Balu und Mogli

Weiskirchen · Die Hochwaldhalle in Weiskirchen verwandelt sich am 5. und 6. November in einen Urwald. Mit einem liebevoll gestalteten Bühnenbild und selbstgenähten Kostümen zeigen die Akteure der Theatergruppe 89 das bekannte Dschungelabenteuer.

 Das „Dschungelbuch“-Ensemble stellte sich zum Erinnerungsfoto auf. Foto: Erich Brücker

Das „Dschungelbuch“-Ensemble stellte sich zum Erinnerungsfoto auf. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Die Abenteuer des kleinen Mogli, des Bären Balu, des Tigers Shir Khan oder des schwarzen Panthers Baghira, aber auch die des Affenkönig King Louis und der Schlange Kaa erleben, das alles ist schon bald in der Hochwaldhalle in Weiskirchen möglich. Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. November, jeweils ab 15 Uhr, nimmt die Laienspielgruppe 89 Weiskirchen mit dem Jugendbüro Wadern-Weiskirchen ihre Zuschauer mit ins "Dschungelbuch".

Auf der Bühne tummeln sich auch niedliche Äffchen, strubbelige Wolfsjungen, mächtige Elefanten und gierige Geier. Es ist das größte Kindertheaterprojekt, das die Gruppe von Harald Meiers, der auch Vorsitzender des Vereins ist, bisher angegangen ist. "In diesem Stück wirken 22 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 18 Jahren mit", verrät Meiers. "Die Proben laufen auf Hochtouren, alle Darsteller sind mit großer Begeisterung bei der Sache und fiebern den Aufführungen schon entgegen", sagt der Vorsitzende der Theatergruppe. 21 Tierkostüme werden für dieses Stück benötigt. Einen Großteil der Kostüme gab es von den Theaterfreunden aus Merzig. Allerdings mussten sie fast alle auf Kindergrößen umgeändert werden, was für die Näherin Mechthild Maus ein ordentliches Stück Arbeit bedeutete. "Dafür ein herzliches Dankeschön an die Merziger Theaterfreunde und unsere Näherin", sagt Meiers.

Mit einem aufwendigen Bühnenbild wird eine authentische Dschungelatmosphäre mitten in die Hochwaldhalle gezaubert. Dafür ist Frank Müller von den Weiskircher Theaterfreunden zuständig. Über viele Jahre hat Müller tolle Bühnenbilder für die Theaterstücke der Laienspielgruppe aufgebaut. Lustige Dialoge und bekannte Songs, wie etwa die Frühpatrouille der Dickhäuter oder die Aufforderung von Bär Balu, "Versuch's mal mit Gemütlichkeit" dürfen natürlich nicht fehlen. Die Truppe nimmt ihre Zuschauer mit in den indischen Dschungel und zu seinen niedlichen, aber teilweise auch gefährlichen Bewohnern.

Zum Inhalt: Der lahme, aber heimtückische Tiger Shir Khan hat aus einer Menschensiedlung ein kleines Kind entführt und versteckt es in der Nähe einer Wolfshöhle. Dort wird es von der Wolfsmutter gefunden, die es gemeinsam mit ihren Kindern aufzieht. Sie nennen das kleine Menschenkind Mogli. Als Shir Khan zurückkehrt, droht dem kleinen Mogli erneut Gefahr.

Um ihn zu schützen, wollen die Zieheltern ihn offiziell in das Wolfsrudel aufnehmen. Dazu muss Mogli jedoch zuerst die Gesetze und Sprachen des Dschungels lernen. Mit seinem Lehrer, dem Bären Balu, macht das Lernen sogar Spaß. Der schwarze Panther Baghira, der Moglis Erziehung ebenfalls überwacht, ist da schon strenger. Systematisch wird Mogli von seinen Freunden auf das Leben in der Wildnis vorbereitet. Mogli macht gute Fortschritte. Dann wird er eines Tages von der Affenbande, die sich nicht an die Gesetze des Dschungels hält, entführt.

Der Eintritt kostet drei Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort