Weiskircher Rat findet keine Position zu Windpark Kell

Weiskirchen · Der Gemeinderat von Weiskirchen hat es nicht geschafft, in seiner Sitzung am Donnerstagabend eine gemeinsame Position zum umstrittenen Windpark zu finden, der in der rheinland-pfälzischen Nachbargemeinde Kell am See geplant wird. Dort sollen an zwei Standorten ganz in der Nähe von Weiskircher Territorium insgesamt zwölf neue Windräder gebaut werden. Die Gemeinde war gehalten, sowohl zu der dafür notwendigen Änderung des Flächennutzungsplanes als auch zum eigentlichen Bauantrag für den Windpark gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz (Bimsch) eine Stellungnahme abzugeben. Aber weder ein Beschlussvorschlag der Verwaltung noch ein Antrag der SPD-Fraktion fanden im Rat eine Mehrheit: In beiden Fällen gab es bei der Abstimmung ein Patt, womit die jeweiligen Anträge gescheitert waren. Nun gibt es möglicherweise eine Sondersitzung des Rates, damit bis zum Ablauf der vorgebebenen Frist am 31. Mai doch noch ein Konsens gefunden werden könnte.

> Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort