Weiskircher Gäste fahren jetzt einen umweltschonenden Reifen

Weiskirchen · Wer sich im Parkhotel Weiskirchen niederlässt, kann ab sofort mit einem der beiden neuen Elektromobile den Hochwald erkunden. Das Haus bietet seinen Gästen die Autos kostenlos an. Beide Fahrzeuge sind vollelektrisch.

 CO2-neutral und geräuschlos unterwegs – das versprechen die Elektromobile. Foto: Ruppenthal

CO2-neutral und geräuschlos unterwegs – das versprechen die Elektromobile. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Nachhaltig in die Zukunft sind im Hochwald das Parkhotel Weiskirchen und das PSA-Autohaus Deckert gestartet. Als nach eigenen Angaben erstes Beherbergungs-Unternehmen im Saarland bietet das Parkhotel seinen Kunden zwei Elektromobile zum kostenlosen Gebrauch an.

Peregrin Maier (Parkhotel) und Michael Deckert (PSA) nahmen im Beisein von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich , Bürgermeister Werner Hero , DeHoGa-Geschäftsführer Frank Hohrath und Kurdirektor Michael Diversy einen Peugeot iOn und einen Kleintransporter Citroën-Berlingo Electric in Betrieb. Beide Fahrzeuge sind vollelektrisch, haben eine Reichweite von rund 150 Kilometern und können an der normalen Steckdose aufgetankt werden. "Sauber und kostengünstig, geräuschlos, nahezu vibrationsfrei und vor allem C02-neutral": so war der Tenor aller Redebeiträge bei der Übergabe.

Peregrin Maier, Michael Deckert und alle Übrigen zeigten sich überzeugt, dass der Elektro-Mobilität die Zukunft gehört, zumal die Fahrzeuge seit Neuestem beim Kauf finanziell gefördert werden und zudem zehn Jahre steuerfrei sind.

Im Weltkulturerbe Alte Völklinger Hütte entsteht derzeit eine Elektro-Tankstelle, wo elektrische Fahrzeuge aufgeladen werden können. Für Nutzer des Parkhotels wird die Nutzung und Aufladung kostenfrei sein, wobei die beiden neuen Fahrzeuge dank Schnellladeeinrichtung in knapp 15 Minuten für die sichere Rückfahrt schnell aufgetankt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort