Weiskircher Birnenbrand wieder im Handel

Weiskirchen · 42 Prozent hat der neue Weiskircher Birnenbrand, den die Hochwald-Touristik jetzt anbietet. Das Obst für das hochprozentige Wasser stammt aus der ersten deutschen Mostbirnenallee, die 2002 zwischen Thailen und Weierweiler angelegt worden ist.Verantwortlich dafür ist die Arbeitsgruppe Mostbirnenallee, die nach Worten der Hochwald-Touristik viel Engagement in dieses Projekt investiert hat.

 Eine Birne wird zum Markenzeichen. Foto: Hochwald-Touristik

Eine Birne wird zum Markenzeichen. Foto: Hochwald-Touristik

Foto: Hochwald-Touristik

Die Allee bestehe aus etwa 100 Bäumen mit fast 40 verschiedenen, teilweise sehr seltenen und historischen Sorten.

Nachdem der erste Brand aus 2012 in kürzester Zeit ausverkauft war, wurden im vergangenen Herbst wieder genug Birnen geerntet - eine Aufgabe, die der Brennerei Schramm aus Weiskirchen zufiel. Ihre Mitarbeiter haben das Obst von Hand gepflückt, entstielt und zu Maische verarbeitet, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Der Brand kann ab sofort in 0,35 Liter-Flaschen bei der Hochwald-Touristik nach deren Aussage für acht Euro pro Flasche gekauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort