Weiskirchen Einfach mal abhängen im Hochwald

Weiskirchen · Schlafen unter freiem Himmel? In Weiskirchen kein Problem: An der Wildpark-Alm können sich Wanderer und Naturfreunde kostenlos Hängematten ausleihen.

 Bürgermeister Wolfgang Hübschen (von links), Katja Selzer-Groß von der Wildpark-Alm, Michael Trouvain (Hochwaldtouristik) und Stephan Bely (Saarschleifenland-Tourismus) stellten die Hängematten vor.

Bürgermeister Wolfgang Hübschen (von links), Katja Selzer-Groß von der Wildpark-Alm, Michael Trouvain (Hochwaldtouristik) und Stephan Bely (Saarschleifenland-Tourismus) stellten die Hängematten vor.

Foto: a-n

Wenn sich am malerischen Herberloch bei Weiskirchen am Abend die Sonne verabschiedet (und die Mücken kommen), muss sich der wandernde Naturfreund nicht unbedingt auf den Heimweg begeben. Vielmehr kann er ab sofort an dem idyllischen Waldsee eine Hängematte an alten Bäumen aufhängen und sich genüsslich zur Ruhe betten. Vogelgezwitscher und das Quaken der Frösche inklusive. Die Hängematten können sich Wanderer und Erholungsuchende jetzt an der Wildpark-Alm im Wild- und Wanderpark kostenlos ausleihen.

Das Wandern mit Hängematte ist Teil der „to stay“-Kampagne der Tourismuszentrale des Saarlandes und versteht sich als Alternative zur Lebensform „to go“. Dieses naturnahe Abhängen ist jetzt an vier ausgewiesenen Baumelstationen an den Premiumwanderwegen Zwei-Täler-Weg und Wildnis-Trail möglich. Diese Plätze sind mit dem Logo „Saarland to stay“ gekennzeichnet und in der Saarland-Touren-App (siehe Info) bei den entsprechenden Wanderwegen als Rastplätze markiert. Mit einem atemberaubenden Blick über das Rotwildgehege oder das Herberloch können die Wanderer die Natur dann in vollen Zügen genießen.

Die zu verleihenden Hängematten stecken eingerollt in kleinen bananenförmigen Tragebeuteln und wiegen ganze 500 Gramm. Nicht viel für ein Bett unter freiem Himmel, das immerhin bis zu 180 Kilogramm tragen kann. Schnell sind Fallschirmseide, Seile und Karabinerhaken ausgepackt. Das Aufhängen ist dank der baumschonenden Konstruktion wirklich einfach. An der Wildpark-Alm erhalten die Naturfreunde alle notwendigen Informationen zur Handhabung der Hängematte, deren Aufhängung und über die Standorte der erprobten Baumelstationen. Die Hängematten gibt es gegen ein Pfand von 20 Euro. Die maximale Leihdauer beträgt 72 Stunden.

Michael Trouvain von der Hochwaldtouristik verwies bei der Vorstellung dieses neuen Angebots stolz darauf, dass die ersten dieser Leih-Hängematten im Hochwald von Weiskirchen zum nächtlichen Abhängen und Seele-baumeln-lassen auf ihre Interessenten warten. Damit werde nach seinen Worten der vielfach geäußerte Wunsch vom „Waldbaden in Hängematten“ endlich wahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort