Vorreiter bei digitaler Bildung Eichenlaubschule Weiskirchen mit Bildungspreis ausgezeichnet

Weiskirchen · Zusammen mit drei weiteren saarländischen Schulen hat die Eichenlaubschule Weiskirchen den Bildungspreis der saarländischen Wirtschaft gewonnen, der jährlich von der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände vergeben wird.

Der Bildungspreis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Schule 4.0 – Bildung im Digitalen Zeitalter“.

Der Preis wurde im Rahmen des saarländischen Unternehmertages vom Vorsitzenden der VSU, Oswald Bubel, im Beisein von Ministerpräsident Tobias Hans und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier überreicht. Digitalisierung ist an der Eichenlaubschule fest im Alltag verankert. Digitale Geräte wie Tablets und Smartboards werden regelmäßig eingesetzt, und die Schule nutzt eine Schul-Cloud beziehungsweise Lern- oder Kollaborationsplattformen.

Besonders hervorzuheben ist aus Sicht von Schule und Jury das Fach Medienkompetenz, das die Eichenlaubschule als Schwerpunktprojekt etabliert hat – mit einem eigenen Lehrplan, der an die Richtlinien der Kultusministerkonferenz angelehnt ist und die Schüler dazu befähigen soll, sich „sicher und zeitgemäß in der digitalen Welt zu bewegen, zu begreifen und zurechtzufinden“.

Die Eichenlaubschule pflegt nach eigenen Worten eine umfassende Fortbildungskultur, bei der Kollegen spezielle Fortbildungen im Bereich Digitalisierung besuchen. Außerdem finden durch die Steuergruppe „Medien“ im Rahmen eines sogenannten Fortbildungskarussels Weiterbildungen des Kollegiums statt, wobei ständig wechselnde Schwerpunkte im Bereich digitale Bildung gesetzt und gelungene Anwendungsbeispiele aus dem Schulalltag vorgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort