1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Weiskirchen

Weiskirchen: 22 Feuerwehrleute legen Truppmann-Lehrgang ab

Feuerwehr-Ausbildung : 22 Feuerwehrleute legen Truppmann-Lehrgang ab

Insgesamt 22 Teilnehmer aus den Löschbezirken der Gemeinden Weiskirchen, Losheim am See und der Stadt Wadern haben vor kurzem den Lehrgang Truppmann Teil eins in Weiskirchen absolviert. Dies teilt Michael Trouvain, Pressesprecher der Feuerwehr Weiskirchen, mit.

In der ersten Woche des 48-stündigen Lehrgangs wurden den Teilnehmern neben der ersten Hilfe für Feuerwehrangehörige auch Rechtsgrundlagen sowie Verbrennungs- und Löschtechniken beigebracht. In der darauffolgenden Ausbildungswoche waren Gerätekunde und der Löscheinsatz mit und ohne Bereitstellung, die Wasserentnahme aus Hydrant und offenem Gewässer sowie die Handhabung der Steckleiter Hauptschwerpunkte des Kurses, für den die Einsatzkräfte die Schulbank drückten.

Das Verhalten bei Gefahren, die Kenntnisse der verschiedenen Feuerwehrdienstvorschriften (FWDV) sowie die Unfallverhütungsvorschriften waren weitere Inhalte, die im Verlauf der Woche auf dem Lernzielprogramm standen. Auch Knoten und Stiche sowie die technische Hilfeleistung wurden den Teilnehmern im praktischen Teil in der letzten Ausbildungswoche vermittelt. Den Lehrgangsabschluss bildete ein Leistungsnachweis, in welchem die Teilnehmer das theoretisch und praktisch erlernte Wissen nachweisen mussten.

Anschließend wurden vom Ausbildungsleiter und dem stellvertretendem Wehrführer der Gemeinde Weiskirchen Tobias Hassler die Lehrgangsbescheinigungen in Form von Urkunden an die Teilnehmer überreicht. Bei der Übergabe anwesend war auch der Ausbildungsleiter und stellvertretenden Wehrführer der Gemeinde Losheim am See, Ralf Dillenburger. Beide bedankten sich abschließend beim Ausbilderteam sowie bei allen Teilnehmern des Lehrgangs für ihr Engagement. Sie wünschten außerdem allen Lehrgangsabsolventen für ihre weitere Laufbahn bei der Feuerwehr viel Erfolg.