Weihnachten ist vielfältig

Weiskirchen. Am Samstag, 27. Dezember, findet um 19 Uhr das alljährliche Konzert der Christmas Singers in der Pfarrkirche in Weiskirchen statt. Schon lange bevor Lebkuchen und Stollen in den Regalen stehen, beginnen jedes Jahr die Proben. Und sobald Weihnachten sich wirklich nähert, geht es für die Chorsänger schon an den Feinschliff

Weiskirchen. Am Samstag, 27. Dezember, findet um 19 Uhr das alljährliche Konzert der Christmas Singers in der Pfarrkirche in Weiskirchen statt. Schon lange bevor Lebkuchen und Stollen in den Regalen stehen, beginnen jedes Jahr die Proben. Und sobald Weihnachten sich wirklich nähert, geht es für die Chorsänger schon an den Feinschliff. Jedes Jahr ein Weihnachtskonzert, das heißt, in den letzten Jahren ist für die Christmas Singers das Repertoire an Weihnachtsliedern beachtlich gestiegen. Trotzdem versucht Chorleiterin Christa Kaspar-Hort immer wieder neue und interessante Chorstücke und Arrangements zu finden. Dieses Jahr ist der Mittelpunkt des Konzertes die Aussage, dass Weihnachten vielfältig sein kann. "Ich will vor allem zeigen, dass Weihnachten nicht nur heile Welt heißt", erklärt Christa Kaspar-Hort. So ist der von Herodes veranlasste Kindermord Thema eines Stückes, so findet sich der Wunsch nach Neuanfang in einem anderen Stück, in dem das lange Warten darauf dargestellt wird, dass der Winter vorübergeht.Viele bekannte LiederDabei werden deutsche und englischsprachige Texte gemischt, wechseln sich teilweise sogar innerhalb der Stücke ab. Bekannte Weihnachtslieder und die mittlerweile ebenso bekannte Choreografie einiger Stücke fehlen natürlich trotzdem nicht. Das breit gefächerte Programm lässt also vermuten, dass fast jeder Gefallen am diesjährigen Konzert finden kann. Stellt der alljährliche Termin um Weihnachten für die Christmas Singers gewissermaßen schon eine Tradition dar, ist das diesjährige Konzert auch ein Novum. Zum ersten Mal empfängt der Chor Gäste: Die Muselfénkelcher, ein junger Chor aus Grevenmacher, werden den Abend mitgestalten. Waren die Christmas Singers ursprünglich Sänger aus dem Weiskircher Raum, hat sich das Einzugsgebiet mittlerweile erweitert. Junge Sänger aus der Merziger und Saarbrücker Gegend, selbst aus Rheinland-Pfalz machen einen großen Teil der aktuellen Konzertbesetzung aus. redKarten für dieses Konzert gibt es bereits im Vorverkauf: In Weiskirchen, Hochwald-Touristik, und Café Louis, Ticket-Hotline: (06861) 93670.