Von der Planung bis zur Montage

Weiskirchen · Die Weiskircher Firma HAT Hochwald Anlagen Technik arbeitet mit einem Team von 20 Mitarbeitern für namhafte Kunden. Jetzt feierte der Betrieb zehnjähriges Bestehen. Viele Gäste ließen sich über Arbeitsabläufe informieren.

 HAT-Mitarbeiter Thorsten Holz erklärt beim Rundgang durch den Betrieb die Arbeitsabläufe. Foto: Erich Brücker

HAT-Mitarbeiter Thorsten Holz erklärt beim Rundgang durch den Betrieb die Arbeitsabläufe. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Mit einem Tag der offenen Tür hat die Firma HAT - Hochwald Anlagen Technik - Weiskirchen ihr zehnjähriges Firmenjubiläum gefeiert. Mit einem Team von 20 Mitarbeitern in Verwaltung, Technik und Produktion führt das Unternehmen Planung, Projektierung, Fertigung und Montage von Schaltanlagen aus. Geschäftsführender Gesellschafter ist Diplom-Betriebswirt (FH) Sebastian Töttel. Zahlreiche Gäste, überwiegend Besucher von Zulieferfirmen, informierten sich vor Ort über das Unternehmen.

"Mit einer eigenen, modernen Produktionshalle mit Bürobereich und engagierten Mitarbeitern legen wir großen Wert auf höchste Qualität, termingerechte Lieferung und effiziente Lösungen im Schaltanlagenbau", klärte Töttel während eines Rundgangs durch den Betrieb auf. Es werden grundsätzlich hergestellt: bauartgeprüfte und partiell typgeprüfte Schaltgerätekombinationen bis 7000 Ampere nach DIN E 61439 zur kompletten Stromversorgung und Stromverteilung in Bürogebäuden, Warenhäusern, Krankenhäusern, Baumärkten, Industriebetrieben, Sportstätten sowie Stadien und Multifunktionshallen, wobei die Schaltanlagen individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zugeschnitten sind. Hochwertige Materialien führender Hersteller unter Beachtung der VDE-Vorschriften werden verarbeitet.

Zum Beispiel hat die Firma HAT Weiskirchen die Stromanlage und -verteilung bei der Erlebniswelt Nürburgring gebaut, dazu in der O2-World Berlin, Einkaufszentrum Kaiserslautern, Deutsche Börse Eschborn oder auch AlphaTex Frankfurt/Main.

"Alles große Herausforderungen für die kleine Firma aus dem Hochwald", wie Töttel versicherte. Außerdem fertigt HAT Steuerungs- und Automatisierungsanlagen, Klein- und Serienverteiler, Baustrom und Steckdosenverteiler sowie Zähleranlagen für Wohnhäuser. "Siemens, Striebel & John sowie Hagar sind uns verlässliche Partner", betont Töttel. Hauptsächlich arbeitet man für Kunden in Deutschland und dem angrenzenden Ausland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort