Vom Hochwald in den Schwarzwald

Weiskirchen · Seit Jahren wird die Lehrlingsausbildung im Weiskircher Parkhotel groß geschrieben. Hotelfachfrau Sabrina Schillo lernte im Parkhotel, errang Top-Platzierungen bei Wettbewerben und will sich nun neuen Herausforderungen stellen.

 Erneuter Erfolg für das Weiskircher Parkhotel: Hotelfachfrau Sabrino Schillo schlug sich bei den Jugendmeisterschaften des Gastgewerbes auf dem Bonner Petersberg prächtig. Foto: Rolf Ruppenthal

Erneuter Erfolg für das Weiskircher Parkhotel: Hotelfachfrau Sabrino Schillo schlug sich bei den Jugendmeisterschaften des Gastgewerbes auf dem Bonner Petersberg prächtig. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Wiederholt platzierten sich Auszubildende des renommierten Hotels im Hochwald bei Saarlandmeisterschaften und Berufswettbewerben ganz vorn. Bereits fünf Mal konnte ein Landesmeister-Titel gewonnen werden. "Das spricht für das gute Niveau unserer Ausbildung", freut sich da auch Hotel-Chef Peregrin Maier.

Sehr zufrieden ist er auch mit dem Abschneiden seiner frisch ausgelernten Hotelfachfrau Sabrina Schillo (22). Bei den Saarlandmeisterschaften im Frühjahr nur ganz knapp geschlagen, durfte sie als Siegerin eines nachfolgenden Berufswettbewerbs die saarländischen Farben bei den deutschen Jugendmeisterschaften des Gastgewerbes auf dem Bonner Petersberg vertreten. "Und das tat sie mit Bravour", wie Markus Schraudt, der stellvertretende Direktor des Weiskircher Parkhotels betonte. Er war selbst zusammen mit Peregrin Maier nach Bonn gereist, um seinem Schützling die Daumen zu drücken und mit dem ein oder anderen wertvollen Tipp zu unterstützen. Es reichte zwar nicht für den Sprung aufs "Treppchen", aber eine Platzierung ganz vorne unter rund 25 000-Hotelfach-Auszubildenden sei aller Ehren wert, wie auch Peregrin Maier betonte.

Die Teilnehmer dieser deutschen Jugendmeisterschaften waren zwei Tage lang mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen gefordert. Das Spektrum reichte dabei von der Planung eines nordischen Wochenendarrangements mit passendem Rahmenprogramm über das Entwerfen einer Karte für ein Themen-Menü mit korrespondierenden Weinen bis hin zur realistischen Check-in-Situation am Empfang.

Auch die übrigen saarländischen Teilnehmer, Restaurantfachfrau Nina Polovnicov aus dem La Bécasse in Dillingen, und Koch Michael Meigel aus dem Le Noir von Victor's Schloss Berg konnten sich ähnlich gut in Szene setzen. Zukünftig wird Sabrina Schillo aus Wedern im Schwarzwald arbeiten, im renommierten Hotel Dollenberg in Bad Peterstal-Griebach. Im Weiskircher Parkhotel hätte man sie gerne behalten, sie will jedoch in einem neuen Umfeld Praxiserfahrung sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort