Viele Initiativen erfüllen die Jumelage mit Leben

Weiskirchen · Zum einjährigen Bestehen des Partnerschaftsvereins Bourbonne les Bains stieg eine Geburtstagfete auf dem ehemaligen Weiskircher Marktplatz, jetzt Place Bourbonne les Bains, die bei der Bevölkerung und den Gästen eine große Resonanz fand. Das berichtete vor einem Jahr die SZ.

Die Beziehungen zu der französischen Bäder- und Kurstadt hätten eine lange Tradition. Erwachsen seien diese aus einer Schulpartnerschaft zwischen der heutigen Eichenlaubschule und dem Lyzeum Bourbonne les Bains, hieß es damals in unserer Zeitung weiter.

Getragen wurde diese Initiative in der Hauptsache von den Lehrern Peter Meiser und Franz-Josef Schudell, auf französischer Seite war es Alan Barell, der den Weiskirchern heute noch freundschaftlich zugetan ist. Vielfältige Kontakte von Vereinen, Privatpersonen, aber auch Gemeinderat mündeten 1997 in die Gemeindepartnerschaft Weiskirchen /Bourbonne les Bains. So konnte im Oktober 2007 eine zehnjährige Partnerschaft der beiden Kommunen in Weiskirchen gefeiert werden. Zum 15-jährigen Bestehen der Jumelage erfolgte dann in Bourbonne les Bains ein tolles Fest mit großer Beteiligung Weiskircher Bürger und Vereine. In dem Kurort hatte sich im Laufe dieser Zeit ein Arbeitskreis von für diese Partnerschaft interessierten Bürgern gefunden.

Die Partnerschaft wurde weiter ausgestaltet - durch Besuche in Bourbonne, weitere Kontakte und Empfänge in Weiskirchen . Die französischen Freunde, die bereits ein Comité de Jumelage gegründet hatten, baten, in Weiskirchen ebenfalls eine ähnlich strukturierte Einrichtung zu schaffen. 2012 erfolgte dann die Gründung des Partnerschaftsvereines Bourbonne les Bains als eingetragener Verein mit Sitz in Weiskirchen . Da der Verein sich sehr positiv entwickelte, beschloss der Vorstand zum einjährigen Bestehen eine kleine Veranstaltung auf dem Place Bourbonne les Bains durchzuführen.

Die Resonanz war groß. Bürger und Gäste erlebten vor zwöf Monaten einen stimmungsvollen Nachmittag. Und weil die Arbeit anerkannt wurde, überreichte die Europabevollmächtigte der saarländischen Landesregierung, Helma Kuhn-Theis, die deutsch-französische Freundschaftsplakette an den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereines, Franz-Josef Schudell.

Dass spornte an, der Verein befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Hatte er vor einem Jahr noch 60 zahlende Mitglieder, darunter auch Vereine, so sind es zurzeit 70, wie Schudell stolz auf SZ-Anfrage mitteilt. Auch die letzten zwölf Monate waren von zahlreichen Aktivitäten geprägt. So gestaltete der Projektchor unter Leitung des zweiten Vereinsvorsitzenden, Peter Meiser, die Messe zum ersten Advent in der Kirche in Bourbonne mit - auf Deutsch und Französisch -, marschierte bei der Volkswanderung in Bourbonne am 1. Mai ein Gruppe aus Weiskirchen mit - als Team mit der weitesten Anreise mit einem Pokal belohnt -, trafen sich Blutspender im Mai zu einem Fest und die Jugendwehren im August zu einem Zeltlager in der französischen Stadt. Dabei vergisst Schudell nicht zu erwähnen, "dass das DRK und die Feuwehr tragende Säulen der Partnerschaft sind".

Der Reigen der Aktivitäten geht weiter. In der Planung sind laut Schudell fürs nächste Jahr unter anderem die Teilnahme an der Maiwanderung, ein Treffen der Vereinsvorstände und ein großes Freundschaftstreffen in Weiskirchen mit attraktivem Begleitprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort