Verschiedene Kulturen, gemeinsame Träume

Weiskirchen · Die Eichenlaubschule in Weiskirchen unterhält eine Partnerschaft mit einer Schule in Erpeldingen in Luxemburg und einer in Kdyne in Tschechien. Es kam zu erlebnisreichen Partnerschaftstreffen.

 Die Gruppe der Schüler von der Eichenlaubschule Weiskirchen vor der Einfahrt in das Graphit-Bergwerk (Foto links). Anna Müller, links, und Alina Mötzel auf dem Schlossturm in Cesky Krumlov (Foto rechts). Fotos: Schule

Die Gruppe der Schüler von der Eichenlaubschule Weiskirchen vor der Einfahrt in das Graphit-Bergwerk (Foto links). Anna Müller, links, und Alina Mötzel auf dem Schlossturm in Cesky Krumlov (Foto rechts). Fotos: Schule

 Deutsch-tschechische Gemeinschaftsproduktion „different cultures – same dreams“ (unterschiedliche Kulturen – gleiche Träume).

Deutsch-tschechische Gemeinschaftsproduktion „different cultures – same dreams“ (unterschiedliche Kulturen – gleiche Träume).

"Dobry den!" tönte es ungewohnt aus den Lautsprechern der Eichenlaubschule Weiskirchen (ELS). Schulleiter Pavel Kopta und Lehrer Jan Riha hatten wichtige Informationen für ihre Schüler von der Masarykova zakladni skola aus Kdyne in Tschechien, die eine Woche zu Gast bei ihrer Partnerschule im Saarland waren. Der Gegenbesuch fand gleich im Anschluss an den Aufenthalt in Deutschland gemeinsam mit einer Gruppe der luxemburgischen Partnerschule aus Erpeldingen statt.

Den Schulalltag, das Leben in den Familien und die kulturellen Besonderheiten des Gastlandes kennen lernen, das stand im Mittelpunkt des Schüleraustauschs. So besuchten die Schüler in Deutschland die Römerstadt Trier und besichtigten dort die Kaiserthermen, den Dom und die Porta Nigra. Den geschichtlichen Hintergrund erklärte die ortskundige ELS-Lehrerin Birgit Fenkl. Vor dem Dom rief Schulleiter Günter Peifer plötzlich "Da steht unser Bischof!" und ging zielstrebig auf ihn zu. Zögerlich und etwas ungläubig - "Der macht mal wieder ein Späßchen!" - folgte die Gruppe ihm. Besonders die Tschechen waren dann aber sehr überrascht, wie nett und herzlich sie von Ackermann begrüßt wurden. Er gab jedem die Hand und zeigte sich sehr interessiert daran, wie die Partnerschaft entstanden war, und unterstrich die Bedeutung solcher internationaler Beziehungen für die Zukunft eines gemeinsamen Europas.

In Tschechien war ein Highlight die Besichtigung der Unesco-Stadt Cesky Krumlov. Die gesamte Innenstadt sowie das eindrucksvolle Schloss zählen zum Weltkulturerbe. Einen schönen Blick über die Stadt hatten die Schüler vom Schloss-turm aus. Ein besonderes Erlebnis in Cesky Krumlov war die Besichtigung der Graphitgrube. Zuerst mussten Stiefel, Overalls und Schutzhelm mit Grubenlampe angezogen werden. Dann ging es mit der typischen Minenbahn in das Bergwerk. Dort bekamen die Schüler erklärt, wie Graphit abgebaut wurde, und wo Graphit Verwendung findet. Auf dem Fußmarsch durch die Stollen fühlte man sich fast wie ein Minenarbeiter. Heute dient das Bergwerk nur noch touristischen Zwecken.

Die deutsche Gäste erlebten auch in den Schulen einiges. Die Tschechen bauten mit Schulleiter Günter Peifer nach einer Einführung in das Arbeiten mit einer großen Tischbohrmaschine die "Türme von Hanoi". Dazu mussten sie sägen, bohren, schleifen, anmalen und polieren. Als gemeinsame Arbeit der deutschen und tschechischen Kinder entstanden zwei großformatige Bilder zu dem Thema "different cultures - same dreams". Die deutschen und luxemburgischen Schüler erlebten gemeinsam mit ihren Partnern an der tschechischen Schule eine Greifvogelshow, Feierlichkeiten zur Beendigung des zweiten Weltkrieges, sowie verschiedene Sport-, Kunst- und Sprachaktivitäten. In ihren Gastfamilien lernten alle andere Gebräuche und eine andere Kultur kennen. In beiden Ländern wurde viel gemeinsam unternommen, zum Beispiel Minigolf, Bowling, Schwimmen und Kart-Fahren.

Eine weitere Besonderheit war es, die jeweilige Grilltradition des anderen Landes kennenzulernen. So erlebten die Tschechen das typisch saarländische Schwenken.

Und die Gäste aus Deutschland und Luxemburg wurden nach einer gemeinsamen Wanderung im Hof der Burgruine Riesenberg in die für die Gegend typische Tradition des Stockwürste-Bratens eingeführt. Alle waren von der jeweiligen Art zu grillen begeistert.

Auf der Heimreise von Kdyne war der Bus gut gefüllt. Eine tschechische Schülergruppe in Begleitung der Lehrerinnen Stanja Tichackova und Petra Cerna fuhren mit nach Luxemburg. Auf sie wartete dort eine von den luxemburgischen Lehrern Lucien Weis und Yves Desbordes geplante spannende und ereignisreiche Woche.

Insgesamt war es ein gelungener Austausch mit vielen bleibenden Eindrücken und eine Horizonterweiterung für alle Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort