VdK Thailen feierte Familienabend

Thailen. Der alljährliche Familientag des VdK-Ortsverbandes Thailen im Gasthaus Schmidt war eine besinnliche Adventsfeier mit Gedichten und Liedern in weihnachtlichem Ambiente. Vorsitzender Hans Walter Gasiorowski bedankte sich für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Ortsgruppe. Sein Dank galt treuen Weggefährten in Vorstand und Verein für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Ortsverband

Thailen. Der alljährliche Familientag des VdK-Ortsverbandes Thailen im Gasthaus Schmidt war eine besinnliche Adventsfeier mit Gedichten und Liedern in weihnachtlichem Ambiente. Vorsitzender Hans Walter Gasiorowski bedankte sich für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Ortsgruppe. Sein Dank galt treuen Weggefährten in Vorstand und Verein für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Ortsverband. Diese Ehrung wurde von Lutwin Scheuer, Vorsitzender des Kreisverbandes Merzig-Wadern, vorgenommen. Scheuer zeichnete Hans Straub, Hans Walter Gasiorowski sowie Karl Heinz Mühlhausen für zehnjährige Treue mit Ehrenurkunde aus.35 OrtsverbändeSchon 25 Jahre ist Hans Schneider Mitglied in der Ortsgruppe. Er fehlte leider wegen Krankheit, die Ehrung wird jedoch nachgeholt. Zuvor referierte Scheuer über die aktuelle Arbeit sowie Neuigkeiten im Kreis- und Landesverband. Der VdK, mittlerweile ein moderner Sozialverband, hat im Kreis 35 Ortsverbände mit etwa 4600 Mitgliedern, Tendenz steigend. Der Ortsverband Thailen sei ein Vorzeige-Ortsverband, denn er habe seine Mitgliederzahl von knapp 50 innerhalb der vergangenen drei Jahre auf mittlerweile 107 Mitglieder stetig anwachsen lassen. Vielfältiger sei die Arbeit des VdK geworden, der früher von Kriegs- und Wehrdienstopfern sowie Hinterbliebenen beansprucht wurde, heute aber auch Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und Sozialhilfeempfängern bei der Durchsetzung ihrer berechtigten Interessen hilft. "Eine Hauptaufgabe ist es, sozialer Ungerechtigkeit entgegenzuwirken sowie Alters- und Kinderarmut entgegenzusteuern", betonte Scheuer. Neues BetätigungsfeldDer Afghanistan-Krieg mit seinen Konsequenzen für junge, traumatisierte Soldaten und ihre Angehörigen sei ein neues Betätigungsfeld des Verbandes, so der Kreisvorsitzende. Mit Musikdarbietungen und Gedichten sorgten Margot Lucas, Nadine Strumpler, Luzia Hoff und Marliese Straub für Abwechslung und Unterhaltung der Gäste, die einen gelungenen Nachmittag erlebten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort