Und zum Finale gab's Himbeer-Tiramisu

Weiskirchen · Auf eine lukullische Reise durch Italien nahmen die angehenden Köche sowie Hotel- und Restaurantfachleute die Gäste mit. Die waren begeistert, nicht nur von dem Fünf-Gänge-Menü, sondern auch von der passenden Dekoration und dem Service.

 Beim Azubitag des Parkhotels Weiskirchen glänzten die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute sowie die jungen zukünftigen Köche mit einer hervorragenden Leistung. Foto: Rolf Ruppenthal

Beim Azubitag des Parkhotels Weiskirchen glänzten die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute sowie die jungen zukünftigen Köche mit einer hervorragenden Leistung. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Galaauftritt der zukünftigen Köche , Restaurant- und Hotelfachleute im Weiskircher Parkhotel: "Benvenuti in Italia" - mit einem rundum gelungenen und äußerst stimmungsvollen italienischen Abend zeigten die jungen Leute, was sie bislang gelernt haben und was sie in Sachen Gastronomie schon drauf haben. Wohl denen, die sich zum "Freundeskreis" zählen durften und eingeladen waren.

Sie erwartete im Rahmen eines Fünf-Gänge-Menüs eine hochinteressante lukullische Reise durch Italien. Tobias Simon, der bereits beim Landeswettbewerb glänzen konnte und auch beim Bundeswettbewerb mit einer guten Leistung überzeugte, fungierte dabei als "Reiseleiter", seine Lehrlingskollegin Nathalie Weber wirkte dagegen als lukullischer "Stimmungsmacher" und "Einheizer."

Mit einem passenden, dem Thema entsprechenden Aperitif empfingen die jungen Leute ihre Gäste. Italienisch präsentierte sich auch der stimmungsvoll dekorierte Festsaal - Trockennudeln, Trauben, Weinblätter, kleine Tonkaraffen, kleine Minitomaten, Artischocken und Weinflaschen zwischen den Kerzenleuchtern als passende Tischdeko, ja selbst eine in den italienischen Nationalfarben grün-weiß-rot bestrahlte Weinbar erwartete die Besucher.

Soufflierte Lachsforelle auf herzhaftem Risotto an Butterschaumsoße bildete das Entree zur Fünf-Gänge-Reise quer durch Italien. Es folgte eine Essenz vom Perlhuhn mit eigenen Ravioli und Gemüseperlen. Ein Zitronen-Minz-Sorbet leitete danach zu einer Tranche vom medium gegarten Roastbeef an rotem Zwiebelconfit auf mediterranem Gemüse und hausgemachten Gnocchi über. Ein Himbeer-Tiramisu an zart schmelzendem Cappuccino-Parfait und Nougatravioli im weißen Schokoladensud bildete das himmlische Finale. Und auch die Weinfreunde kamen auf ihre Kosten: Zum Menü standen einer 2006er Cupio, Rosso di Montalcino DOC aus der Toskana oder ein 2014er Il Cigno, Pinot Grigio IGT aus Veneto zur Auswahl.

Hausherr Peregrin Maier, Direktor des Parkhotels in Weiskirchen , wo die Ausbildung seit jeher einen hohen Stellenwert genießt, durfte mit dem Auftritt seiner ehrgeizigen und engagierten Schützlinge vollauf zufrieden sein. Hohes Lob auch von Dehoga-Geschäftsführer Frank Hohrath, der diesen Galaabend als Zeichen besonderer Wertschätzung an die Gäste wertete und auf den immensen Aufwand verwies, der hinter einer solchen gelungen Demon-stration stehe. Zum Auftakt der Veranstaltung hatte er zu einer Gedenkminute für die Opfer der Paris-Attentate aufgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort