Polizei hofft auf Zeugen Überfall auf fast 90-Jährige an deren Haustür

Weiskirchen · Ein Unbekannter hat sich als Mitarbeiter der Gemeinde ausgegeben und dann die Frau bedroht.

Hinweise bitte unter der Telefon (0 68 71) 9 00 10 melden.

Hinweise bitte unter der Telefon (0 68 71) 9 00 10 melden.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Opfer eines Raubdeliktes wurde eine fast 90-jährige Frau am Samstag in Weiskirchen. Ein ungepflegt wirkender Mann im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, bekleidet mit einer dunklen Jacke, kam laut Polizei-Inspektion Nordsaarland gegen 17.30 Uhr mit einem Tretroller oder E-Scooter zum Wohnanwesen der Frau in der Straße „Im Hänfert“. Der Mann gab sich als Bediensteter der Gemeinde aus und sagte, er müsse den Wasserzähler ablesen. Plötzlich hielt der Mann der alten Frau eine Pistole vor und forderte Geld und Schmuck. Die Frau gab dem Mann darauf etwa 100 Euro in Scheinen. Zunächst forderte der Mann noch Schmuck, dann jedoch flüchtete der als klein und schmal beschriebene Täter mit seinem Gefährt, das eine große rote Fläche hat, womöglich der Sitz oder die Stehfläche.

Die durch den Überfall sichtlich mitgenommene Frau sagte, dass sie den Mann am selben Morgen schon einmal in der Nähe ihres Hauses gesehen habe. In die Fahndungsmaßnahmen involvierte Polizeibeamte der Polizeiinspektionen Saarlouis, Merzig und Nordsaarland ermittelten auch einen Tatverdächtigen und stellten eine Waffe sicher. Aus ermittlungstaktischen Gründen werden hierzu seitens der Polizei derzeit noch keine weiteren Angaben gemacht.

Die Polizeiinspektion Nordsaarland fragt: Wer hat in den vergangenen Tagen, womöglich auch am Samstag, diesen Tretroller- respektive E-Scooter-Fahrer gesehen? Wer kennt eine Person im Bereich Weiskirchen, die ein solches Gefährt besitzt und auf die diese Beschreibung passt? Hinweise bitte unter der Telefon (0 68 71) 9 00 10 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort