Neue Serie zum Kurort-Jubiläum Weiskirchens Ex-Bürgermeister Bernd Theobald blickt zurück auf Geschichte des Kurorts

Weiskirchen · Weiskirchen ist seit 50 Jahren heilklimatischer Kurort. Anlässlich dieses Jubiläums werfen wir einen Blick in die Geschichte. Im ersten Teil berichtet Weiskirchens früherer Bürgermeister Bernd Theobald aus der Geschichte des Orts.

 Für das SZ-Interview auf der Terrasse seines Hauses hatte sich Bernd Theobald viele Ordner mit Unterlagen der vergangenen Jahre zurechtgelegt.

Für das SZ-Interview auf der Terrasse seines Hauses hatte sich Bernd Theobald viele Ordner mit Unterlagen der vergangenen Jahre zurechtgelegt.

Foto: a-n

Bernd Theobald (82) war insbesondere in seiner Amtszeit als CDU-Bürgermeister von Weiskirchen (1982 bis 2002) stets ein streitbarer Mann. Das hatte damals nicht zuletzt Oskar Lafontaine (von 1985 bis 1998 Ministerpräsident des Saarlandes) am eigenen Leibe erfahren müssen. Bei der damaligen Entscheidung über die Trägerschaft der Hochwald-Kliniken hatte der Weiskircher seinen Favoriten Caritas Trägergesellschaft Trier (CTT) gegen den Vorschlag Lafontaines durchgesetzt, „was der mir nie verziehen hat“.