Spannende Einblicke in die Arbeit der Polizei

Wadern · 370 Vorschulkinder und ihre Erzieherinnen aus den Kindergärten in Wadern, Losheim und Weiskirchen verbrachten einen Tag auf der Polizeidienststelle Wadern. Ein Höhepunkt war die Vorführung der Diensthundestaffel.

Zum 23. Mal feierte kürzlich die Polizeiinspektion Wadern ihr "Fest der Polizei ", eine Veranstaltung für Vorschulkinder der Hochwaldkommunen. Der Polizeichef von Wadern , Rainer Spanier, und sein Stellvertreter Armin Stengel umreißen die Ziele dieser Veranstaltung: "Den Kindern soll die Scheu vor der Polizei genommen werden, so dass sie sich jederzeit in allen Lebenslagen vertrauensvoll an die Polizei wenden können."

Auf dem Gelände der Polizei Wadern trafen sich 370 Vorschulkinder , ihre Erzieherinnen aus den Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen der Stadt Wadern sowie den Gemeinden Losheim am See und Weiskirchen .

Die Vorfreude und die Begeisterung konnte man den teilnehmenden Kindern an den Augen ablesen. Sie wurden auch durch die Polizeidienststelle geführt. Hierbei konnten sie sehen und hören, von wo aus polizeiliche Einsätze geleitet werden. Darüber hinaus waren die Zellen, in denen die "bösen Buben" gebracht werden, ebenso interessant wie die persönlichen Ausrüstungsgegenstände eines jeden Polizisten.

Die aufgebauten Stationen mit Büchsenwurf und Torwandschießen bereiteten viel Freude. In einem Zelt konnten die kleinen Gäste auf eigens für die Veranstaltung hergestellten Karten ihre Fingerabdrücke hinterlassen und diese Karten anschließend mitnehmen. Im großen Besprechungsraum übernahmen die beiden Verkehrsicherheitsberater Tanja Haupenthal und Thomas Welsch von der Fachdienststelle des Landespolizeipräsidiums aus Saarbrücken den Part "Sicherer Schulweg". Hier stand insbesondere das richtige Verhalten als Fußgänger und Radfahrer im öffentlichen Straßenverkehr im Vordergrund. Unter anderem wurden Themen wie richtige Benutzung des Gehweges, Ampelnutzung, Überquerung der Fahrbahn und die Vermittlung genereller Verhaltensnormen im öffentlichen Straßenverkehr in einer kindgerechten Art und Weise vermittelt.

Darüber hinaus besichtigten die Kinder auch die Dienststelle mit den Verwahrzellen und die individuellen Ausrüstungsgegenstände eines Polizeibeamten.

Weitere Highlights sind Büchsenwurf, Torwandschießen, Herstellung von Fingerabdruckkarten für jedes Kind. Wie in allen Jahren auch, beteiligten sich die Kleinen an einem Lufballonweitflugwettbewerb. Den Gewinnern dieses Wettbewerbes winken interessante Preise wie Fahrten mit der Losheimer Museumsbahn.

Bei allen Stationen konnten die Kinder eine Kleinigkeit gewinnen und mit nach Hause nehmen.

Wie auch all die Jahre zuvor, war die Vorführung der Diensthundestaffel der saarländischen Polizei wiederum das absolute Highlight des Tages. Unter der professionellen Moderation von Polizeihauptkommissarin Kerstin Bick-Wagner wurden die Diensthunde und die Diensthundeführer zunächst vorgestellt, ehe die Hunde in einem imposanten Programm ihr wahres Können zeigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort