Für mehr Bewegung Drei Laufräder für die Kita in Rappweiler

Rappweiler · Bei seinem Besuch hat Staatssekretär Stephan Kolling ein Geschenk überbracht, das bei den Kindern für mehr Bewegung sorgen soll.

 Drei Räder für die Kinder der Kita in Rappweiler hatte Staatssekretär Stephan Kolling bei seinem Besuch im Gepäck. Hinter den Kindern (von links): Karsten Kiefer, Wolfgang Hübschen, Stephan Kolling, Marc Schiffermann, Birgit Ludwig und Frank Wagner.

Drei Räder für die Kinder der Kita in Rappweiler hatte Staatssekretär Stephan Kolling bei seinem Besuch im Gepäck. Hinter den Kindern (von links): Karsten Kiefer, Wolfgang Hübschen, Stephan Kolling, Marc Schiffermann, Birgit Ludwig und Frank Wagner.

Foto: a-n

Die katholische Kita Maria Himmelfahrt in Rappweiler hatte sich weihnachtlich herausgeputzt. Immerhin stand hoher Besuch an. Zwar musste die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Monika Bachmann, ihr Kommen kurzfristig wegen Krankheit absagen, aber Staatssekretär Stephan Kolling wurde stattdessen von den Kleinen und Großen in der Kita herzlich willkommen geheißen. Immerhin hatte er vor der Fahrt von Saarbrücken nach Rappweiler nicht vergessen, drei Geschenke im Kofferraum seines Dienstwagens zu verstauen.

Der Besuch fand im Rahmen der ministeriellen Erkundungstour durch viele saarländische Bildungseinrichtungen statt. Diesmal war Rappweiler als ein Standort der katholischen Kita gGmbH Saarland das Ziel. „Schon bei der Fahrt hierher habe ich die großartige Landschaft des Hochwaldes genossen“, sagte Kolling und fuhr fort: „Und wenn ich mich hier in der Kita umschaue, muss ich sagen, dass die Kinder hier mit sehr viel Platz und vielen Möglichkeiten bestens untergebracht sind.“

Diesen Eindruck bestätigten Birgit Ludwig von der Gesamtleitung der Einrichtungen im Hochwald und Marc Schiffermann als örtlicher Standortleiter nur zu gerne. In dieser Kita, die für 50 Kinder von drei bis sechs Jahren und sechs Kinder unter drei Jahren reichlich Platz und viele Spiel- sowie Lernmöglichkeiten bereithalte, werde teiloffen in großzügigen Funktionsräumen ganz nach dem Rahmenleitbild des Bistums Trier gearbeitet. Ludwig: „Partizipation und die Umsetzung des saarländischen Bildungsprogramms für Kindertageseinrichtungen sind uns darüber hinaus ebenfalls besonders wichtig.“

Dann übernahm Schiffermann eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten sowie durch das Außengelände, wobei er auch den direkten Zugang zur angrenzenden Turnhalle nicht vergaß. Auf bei diesem Rundgang angesprochene organisatorische Wünsche (unter anderem logopädische Betreuung) seitens der Kita reagierte der Staatssekretär mit dem Hinweis auf den ebenfalls anwesenden Landtagsabgeordneten Frank Wagner, der bereits bewiesen habe, dass er nicht zuletzt für die Kindertageseinrichtungen eine wichtige Vermittlerrolle zum Saarbrücker Ministerium darstelle.

Bevor Kolling danach die mitgebrachten Geschenke hereinholte, bedankten sich noch Bürgermeister Wolfgang Hübschen und Ortsvorsteher Karsten Kiefer bei dem Gast, dass er seinen Weg in den schönen Hochwald gefunden habe. Beide honorierten das Engagement des Ministeriums für mehr gesunde Bewegung von Groß und Klein, was nicht zuletzt von Wagner vor Ort immer wieder initiiert werde.

Passend zur Adventszeit trugen die Kinder dann noch zwei extra für diesen Anlass einstudierte Weihnachtslieder vor, bevor endlich die drei Laufräder mit den dazugehörigen Sturzhelmen hereingebracht wurden. Die Übergabe verband der Staatssekretär noch mit einer Bitte an die begeisterten Kinder: „Wenn ihr heute zuhause euren Eltern von den neuen Rädern berichtet, die euch zu mehr Bewegung veranlassen sollen, dann müsst ihr mir versprechen, dass ihr auch mit den Eltern mehr spazieren geht oder Fahrrad fahrt, als das bisher der Fall war.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort